tech

Apple, Google, Amazon und Facebook #agaf

Stocks Markt am Mittwoch. Anfang der Woche verlor Apple den deutschen Verteidigungshaushalt. So vergleicht die Welt realen Etat der Killer-Industrie mit dem virtuellem Buchgeld der Börse. Dabei war es eine Order über den Verkauf von 6,5 Millionen Apple-Aktien, die den Stein ins Rollen brachte. Dann schlugen die Algorithmen zu. Der Verkäufer brachte sich selbst um Millionen. Vor zwei Jahren gab es schon einmal derartige Kapriolen. Da nahm die Börse das Papier aus dem Handel – so viel zum Thema Marktkräfte regulieren sich selbst.

Die Kapriolen des freien Kapitals werden nun selbst den marktliberalen Briten zu viel. Eine Lex-Google soll verhindern, dass in England erzielte Gewinne über Irland außer Landes gebracht werden. An der konkreten Umsetzung dieses Regelwerkes wird man ermessen können, wie dringend die öffentliche Hand auf Einnahmen angewiesen ist. Die Praktiken des Double-Irish-with-a-Dutch-Filling und Steuer-Oasen wie Luxemburg und rechtsfreie Zonen wie die Londoner Innenstadt verlieren ihre Protagonisten.

The U.K. government Wednesday took aim at tech companies and other international firms, proposing a 25% tax on profits on U.K. „economic activity“ that is shifted overseas.
[ wsj.com/digits ]

Kontrovers ist auch der Umgang von Amazon mit Autoren. Diese wurden nicht gegen andere Bücher konkurrieren sondern gegen Apps. Deren Preise befinden sich im freien Fall. Über die Verbreitung könnten dann Autoren Einnahmen wett machen, die ihnen Amazon zuvor nicht billigt. Nun, denn. Wenn nicht einmal mehr Verlage und Verleger die Autoren bezahlen wollen, warum sollten es denn die Leser tun?

Von Likes leben nur wenige. Bei Facebook fragt man sich, wann die Zugangsdaten aus dem jüngsten Sony-Hack das Netzwerk lahm legen. Nach neusten Erkenntnissen soll jemand bei Sony an dem Daten-Leck beteiligt gewesen sein. Nicht der pummelige Diktator aus Nord-Korea [ BiLD ].

From a psychological perspective, this attack is invoking emotions that may apply to employees of Sony as well. It may likely have been someone internal leaking the information because they knew how to get to it, rather than it being an outside attacker.
[ arstechnica.com ]

Das gab es auch schon einmal, nämlich dass dem Unterhaltungskonzern massenhaft Kundendaten abkömmlich wurden.

An der Börse sind Apple, Google, Amazon und Facebook übrigens mehr wert als alle deutschen Dax-Unternehmen.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: