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Avid schließt 2005 mit Kundengewinnen und Produktneuerungen ab

Avid blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurück – im Besonderen auf ein spannendes letztes Quartal: Ob Editing- und Finishing-Systeme, Produkte für den Bereich Broadcast und Storage oder Lösungen für optimierten Workflow – zahlreiche Postproduktionsfirmen, regionale und lokale Fernsehanstalten haben sich in den vergangenen zwölf Wochen erstmals oder erneut für die leistungsstarken Systeme von Avid entschieden.

Avid wird sportlich
NOB Deutschland hat für die besonderen Anforderungen von Sport-Berichterstattungen zwei Avid Media Composer Adrenaline und einen Avid NewsCutter angeschafft, die an dem Shared Storage-System Avid LANshare EX angeschlossen sind. Zur Sichtung und zum Loggen wurde die Media Manager Select Option installiert. Besonders wichtig und interessant für den Sportbereich ist die Anbindung eines EVS-Systems zur Wiedergabe von Zeitlupen. Zum Ingest und Playout werden drei Avid AirSpeed benutzt. Bei dem Biathlon-Weltcup in Schweden haben sich die Systeme bereits bewährt – hier lagen zwischen Bestellung und vollwertigem Produktionseinsatz nur knapp zwei Wochen.

Avid Symphony Nitris legt einen Blitzstart hin
Knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Launch in Deutschland hat sich bereits eine Vielzahl von Postproduktions-Firmen für das High End Finishing-System Avid Symphony Nitris entschieden. So erneuern Cine+ in Berlin und Köln ihre Installationen mit vier Symphony Nitris-Systemen und ersetzen damit ältere Systeme wie ein Flame- und ein Inferno- sowie einen Quantel Henry- und ein Domino-System. Auch Creation Club, Gewinner zahlreicher Auszeichnungen, darunter kürzlich zwölf Auszeichnungen bei den Promax & BDA International Awards 2005 in New York, hat bereits das zweite System erworben, AVP Studios, die Filmakademie Ludwigsburg, Hahn Video und TMT jeweils eins.

Avid Media Factory: Der Leistungsschub fürs Lokalfernsehen
Während die Avid Media Factory bei Zalbertus‘ Kölner Center TV bereits voll im Einsatz ist, freuen sich die Schweizer Kollegen von TeleBasel auf Anfang 2006: Dann wird auch bei ihnen die Avid Media Factory eingerichtet. Aufgrund der vorbereiteten Installationshilfe und Presets von Avid (?) wird die Avid Media Factory schnell voll einsatzbereit sein.

Shared Storage ist als moderne Workflow-Lösung etabliert
In diesem Quartal hat Avid seine neue Generation der Shared Storage-Familie Avid Unity mit dem Namen ISIS vorgestellt. Dass Avid damit den Puls der Zeit trifft, zeigen auch die Verkaufszahlen des kleinen Bruders, des Avid LANshare EX. So haben zum Beispiel in den letzten Wochen des Jahres Vital TV in Ungarn, Infonet und Flaycom in Slowenien, aber auch deutsche Firmen wie Akton, AZ Media, Bavaria Production, Bummfilm, München Live TV, Optix, T-Online und Videograph sowie im Bildungsbereich die Hochschule für Gestaltung, Offenbach, TU Chemnitz, die FU Jena und die Fernuniversität Hagen in diese Lösung investiert. Auch öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten haben vor kurzem ihre Zentralspeicherlösungen erweitert – wie zum Beispiel die Studios Nürnberg und Würzburg des Bayerischen Rundfunks sowie der WDR. Telewizja Polska, MCI und Pro7Sat.1 haben ihre Avid Unity MediaNetwork-Installationen – das System für große Bandbreiten, auf das bis zu 60 Systeme gleichzeitig zugreifen können – erweitert. Auch der slowenische Sender POP TV investiert in eine erweiterte Broadcast Lösung von Avid. Zu der umfassenden Installation von Avid Unity MediaNetwork mit Avid Airspeed und Avid iNEWS sowie NewsCutter-Systemen erwirbt der Sendern nun auch die Avid unterstützte Archiv-Lösung von SGL und StorageTek.

Diese Lösung von Avid wird SGL FlashNet beinhalten, welches das Avid Unity MediaNetwork mit der StorageTek Tape Library verbindet. Es ermöglicht den Editoren, Clips mit Hilfe eines einfachen GUI, das von SGL FlashNet angetrieben wird, aufzufinden und abzulegen. Sobald der Editor seine Bearbeitung abgeschlossen hat, kann er den Clip mit den entsprechenden Metadaten für die Langzeit-Archivierung zur StorageTek Tape Library senden. Mit dem in den Avid Unity MediaManager integrierten SGL FlashNet Plug In kann der Editor erstmals nicht nur den Clip, sondern auch die daran angehängten Dateien unmittelbar aufrufen. Sie sind vollständig im nativen Avid-Format erhalten und lassen sich gleich wieder verwenden.

Avid Deko bei Telewizja Polska
Der polnische Sender Telewizja Polska investiert zunächst in drei Avid Deko Systeme: On-Air-Grafik in Echtzeit für HD und SD, Animation und Channel Branding.
Visuelle Effekte von unerreichter Raffinesse ergänzt um 3D-Bewegungssteuerung in Echtzeit, 3D-Übergänge im DVE-Stil, Videoclips, verknüpfte Soundeffekte oder Animation echter 3D-Modelle: Broadcast-Profis in aller Welt verlassen sich bei Live-Sportveranstaltungen, Live-Unterhaltungs- und Nachrichtensendungen auf die Zuverlässigkeit und den praxisorientierten Arbeitsablauf von Deko-Systemen.
Im kommenden Jahr sollen die Systeme um sieben weitere ergänzt werden. Die Avid Deko-Familie ist bereits in die Avid Broadcast Lösung integriert und lässt sich zum Beispiel über Avid iNEWS und Avid DekoMOS steuern.

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