tech

AWS für die Wüste

Desert Data Center · Bild: Dall·e

Menschen und Märkte von Morgen. Daten sind das neue Öl, denken sich einige so. Die staatliche Presseagentur von Saudi-Arabien kann jetzt von der jährlichen Technologieveranstaltung LEAP in der Hauptstadt Riad berichten, dass Amazon und andere Unternehmen rund 10 Milliarden US-Dollar im Königreich investieren möchten.

Für 5,3 Milliarden US-Dollar bindet Amazon ein neues, lokales Cloud-Rechenzentrum an seine Amazon Web Services in Saudi-Arabien ein. Das AWS-Data-Center soll schon 2026 den Betrieb aufnehmen. Amazon wird zudem die Ausbildung lokaler Entwickler unterstützen.

Amazon, Alphabet und Microsoft sind nur einige der führenden Tech-Unternehmen, die im vergangenen Jahr Büros in Saudi-Arabien einrichteten, weil sie sonst den Zugang zum Markt und Regierungsaufträge der Scheichs verloren hätten. Saudi-Arabien versucht so, seine noch vom Öl abhängige Wirtschaft zu modernisieren und zu diversifizieren. Denn: Daten sind das neue Öl.
[ bloomberg.com ]

, , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: