tech

C3S SCE

c3s

Am Mittwoch (25.9) wurde in Hamburg die C3S gegründet. Die C3S soll als europäische, nicht gewinnorientierte und alternative Verwertungsgesellschaft auftreten. Verwaltet werden musikalische Werke, die unter Creative-Commons-NC-Lizenzen oder freien Lizenzen veröffentlicht wurden. Werkbasierte Verwertung und einfache Lizenzierung sowie das gleiche Stimmrechte für alle Mitglieder und Transparenz für alle Zahlungstransaktionen und Lizenzierungsvorgänge unterscheiden c3s.cc von der GEMA.

Noch bis zum kommenden Montag (30.9) kann man das Projekt finanziell unterstützen auf startnext.de. Wenn 200.000 Euro zusammenkommen, gibt das Land Nordrhein-Westfalen noch einmal 200.00 Euro dazu:

NRW möchte die in Gründung befindliche GEMA-Alternative mit 200.000 Euro fördern. Die Gelder sollen projektgebunden in ein von der C3S vorgeschlagenes Konzept zur Integration von Micro-Payment zur Leistung freiwilliger Zahlungen für Multimedia-Werke fließen.
[ c3s.cc ]

Die C3S wurde am 25. September als Europäische Genossenschaft (SCE) mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Die Gründung fand im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg statt. C3S kann eine Alternative zu Gema werden, die das anders sieht:

Die GEMA steht dem Projekt der C3S offen und konstruktiv gegenüber. Wir sind in regelmäßigem Austausch mit den Gründern der C3S. Vor einer Konkurrenz durch die C3S fürchten wir uns nicht. Da die weit überwiegende Zahl unserer Rechteinhaber eine Vergütung für die Nutzung ihrer Werke bevorzugt, gehen wir nicht davon aus, dass die Vergabe von CC-Lizenzen zum Standard wird. Da die C3S im Grundsatz auf dem Konzept der CC-Lizenzen beruht, sehen wir die C3S auch nicht als echte Alternative zur GEMA.
[ gema.de .. ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: