tech

CarPlay nachträglich einbauen

Sony-CarPlay-AX3250

Do-it-Yourself am Dienstag. Bei neuen Fahrzeugen ist die Integration mit dem iPhone inzwischen ein kaufentscheidendes Argument. Viele Autos sind jedoch älter als das iPhone. Hier bietet sich dann der nachträgliche Einbau von CarPlay an, indem das vorhandene Autoradio durch ein Gerät ersetzt wird, das dann CarPlay und weitere moderne Annehmlichkeiten wie etwa Digitalradio im DAB+ mitbringen kann.

Ich habe mich entschieden für ein Gerät von Sony. Das Sony XAV-AX3250 mit einem 7-Zoll-Touchdisplay. CarPlay und Android-Auto sowie DAB-Digitalradio gehören zu den Features. Es handelt sich um ein 2-DIN-Gerät, also eines mit doppelter Bauhöhe, die inzwischen in den meisten Fahrzeugen vorgesehen ist.

Mein Auto bringt das Basisradio von Volkswagen mit. Es handelt sich um einen VW EOS. Das ist ein Cabrio mit festem Glasdach, dessen Elemente binnen einer Minute hydraulisch im Kofferraum verstaut werden. Das Gepäckfach ist das deutlich kleiner, aber der Himmel über dem Kopf um so freier.

Radioblende im Cockpit

Der eigentliche Umbau gestaltet sich einfach. Viel einfacher als erwartet. Der Rahmen um das Radio herum ist lediglich einge-clipt und wird von Plastiknasen gehalten. Ein gleiches gilt für die Verkleidung an der A-Säule und die Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel, das zusätzlich von zwei Schrauben gehalten wird, die die Sonnenblenden halten – je eine pro Sonnenblende.

Mikrofon für Freisprecheinrichtung

Die Vorarbeiten brauchen am meisten Zeit. Ich verlegt das Mikrofon auf die Fahrer:innen-Seite. Das Kabel verläuft unterm Dachhimmel zur rechten A-Säule. Dazu müssen die Innenraum-Beleuchtung am Rückspiegel (nur gesteckt) und die Sonnenblenden (je eine Schraube) ausgebaut werden.

DAB+ Antenne an A-Säule Die DAB+ Antenne findet ihren Platz an der A-Säule. Die Verkleidung an der A-Saule wird von Steckverbindern gehalten und kann ohne Werkzeug gelöst werden. Das Antennenkabel wird mit dem Mikrofonkabel hinter der Verkleidung und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole geführt.

Volkswagen Werksradio

Lediglich vier Schrauben – Torx T20 – halten das Radio und werden auch das neue Gerät fixieren.

Einbauschacht mit Kabeln

Anschlussstecker für das neue Radio (links oben), DAB+ Antennenkabel (vor mit Luftstromschalter), Mikrofonkabel (vor dem Temperaturregler) und das Kabel von der UKW-Antenne des Fahrzeugs.

Kabelbaum für Autoradio Dieser Kabelbaum macht den Unterschied, weil je nach Modell, vorhandener Ausstattung wie Lenkrad-Bedienung und Baujahr alles anders sein kann.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: