tech

Design und Verwaltung von eBay Shops

Macromedia erleichtert Shoppen Auf seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz MAX in New Orleans stellt das amerikanische Softwarehaus Macromedia eine neue maßgeschneiderte Lösung für die einfache Gestaltung und Pflege von eBay Shops vor. Sie basiert auf dem Webeditor Contribute 3 und wurde gemeinsam mit der weltweit führenden Online-Handelsplattform entwickelt. Auch Computerlaien können damit ohne spezielle technische Kenntnisse jederzeit aktuelle Informationen in ihrem eBay Shop bereitstellen und diesen bequem an die eigenen Vorstellungen anpassen. Die Lösung soll ab Mitte November – zunächst nur auf dem amerikanischen Markt – zur Verfügung stehen.

"Mehrere Hundertausend Anwender in aller Welt nutzen bereits einen eigenen eBay Shop für ihre Online-Geschäfte", sagt Julian Green, Senior Manager für den Bereich eBay Stores bei dem Online-Auktionshaus. Mit "Macromedia Contribute for eBay" werde dessen Einrichtung und Pflege künftig deutlich vereinfacht. "Durch die Kombination dieses Werkzeugs mit unserer Handelsplattform versetzen wir eine ganz neue Gruppe von Anbietern in die Lage, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich über das Internet zu verkaufen", ist Green überzeugt.

Auf der diesjährigen Macromedia-Entwicklerkonferenz MAX 2004, die vom 2. bis 4. November in New Orleans stattfindet, wird die Erweiterung von Contribute 3 erstmals vorgestellt. eBay ist Goldsponsor der Veranstaltung und dort erstmals mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten. Die neue Lösung, die von der kalifornischen Partnerfirma WebAssist realisiert wurde, stützt sich auf das eBay Application Programming Interface (API). Sie ist nach den Regeln des eBay-Entwicklungsprogramms zertifiziert, zu dessen aktiven Mitgliedern Macromedia zählt.

"Viele Unternehmen und Organisationen in aller Welt setzen Contribute bereits ein, um die Pflege ihrer aktuellen Webinhalte auch Mitarbeitern mit geringem technischen Know-how zu übertragen", sagt Erik Larson, Direktor für Produktmanagement bei Macromedia in San Francisco. Dieses Instant Publishing System mit Profi-Qualität werde künftig auch die wachsende Gemeinde der eBay-Händler bei der Gestaltung und Aktualisierung ihrer Shops wirkungsvoll unterstützen. "Die Leistungsfähigkeit der eBay API und die Flexibilität von Macromedia Contribute 3 ergänzen sich hervorragend", unterstreicht Larson.

Mit der Integrationslösung können die Online-Händler sämtliche Aufgaben innerhalb von Contribute 3 abwickeln. Zur Nutzung der intuitiv zu bedienenden visuellen Editierumgebung sind keine besonderen Programmiererfahrungen erforderlich, die Kenntnisse eines Textverarbeitungsprogramms wie Microsoft Word reichen völlig aus. So genannte Wizards führen den Nutzer Schritt für Schritt durch das Programm, um einen professionellen eBay Shop mit Logo, Bildern, Produktbeschreibungen, -kategorien und -schaufenstern sowie einer Suchfunktion aufzubauen.

Zur Beschleunigung dieses Vorgangs enthält die Contribute-Version bereits mehr als 800 professionell gestaltete Vorlagen für die üblichen eBay-Seiten. Anwender können diese jedoch auch nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen und mit einem Mausklick in ihrem Online-Shop veröffentlichen. Contribute übersetzt das Shopdesign in einen standard-basierten Programmiercode, der auf allen bekannten Plattformen läuft und zu sämtlichen Webbrowsern kompatibel ist. Im Macromedia Developer Center steht unter www.macromedia.com/go/ebay_contribute/ ein ausführlicher Beitrag zu den spezifischen Produktfeatures und -vorteilen zur Verfügung.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT "Contribute 3 for eBay" gibt es ab Mitte November in einer Windows-Version zunächst nur für den US-Markt und kann für 99 Dollar über den Macromedia Online Store bezogen werden. Anwender, die Contribute 3 bereits einsetzen, können die neuen Funktionen durch eine kostenlose Erweiterung hinzufügen, die auf der Website von WebAssist bereitsteht.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: