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Dewald: 170 Prozent Wachstum

Apple Deutschland "Mit 170 Prozent Wachstum ist der Consumermarkt für Apple Deutschland im vierten Quartal 98 geradezu explodiert". Mit dieser Aussage reagierte Peter Dewald, Geschäftsführer der hiesigen Niederlassung, auf die Ende Februar veröffentlichten Analysesergebnisse des Marktforschungsunternehmen Dataquest. Trotz immer noch suboptimaler Handelsstruktur und mangelhafter Präsenz in den Elektronik- Kaufhausketten, so Dewald im MACup- Interview weiter, sei Apple damit viereinhalb so schnell gewachsen wie der restliche Home- Markt und konnte seinen Marktanteil in diesem Segment auf 1,5 Prozent verdoppeln. "Das ist zwar immer noch nicht viel, bringt uns aber laut Dataquest schon mal in die Top Ten der Anbieter. Immerhin wurde den Angaben Dataquests zufolge der Absatz von 3500 Rechnern im 4. Quartal des letzten Jahres auf 10 000 verkaufte iMacs im Endquartal 1998 gesteigert." Auf keinen Fall solle es sich bei diesem Ergebnis um eine Eintagsfliege handeln, so Dewald weiter. "Ein neues Handelskonzept, die neuen farbigen iMacs, neue zu erwartende Produktimpulse und deutlich konkurrenzfähige Endverbraucherpreise werden uns helfen, unsere Position in diesem wichtigen Marktsegment zu halten. Das erhoffte Ziel ist auch in diesem Jahr eine Marktanteilsverdopplung." Moderater fiel für Apple das Wachstum im professionellen Bereich aus. Mit einem Anstieg um 15 Prozent blieb die Firma laut Dataquest hinter der Branchenentwicklung von 30 Prozent zurück. "Hier stand uns im vierten Quartal bei den G3- Maschinen ein Produktwechsel ins Haus, der die Nachfrage deutlich dämpfte. In diesem Quartal sehen wir aber bei den neuen G3-Maschinen eine deutliche Nachfragebelebung", so Dewald. Insgesamt konnte Apple Deutschland für das vierte Quartal 98 ein Ergebnis verbuchen, das signifikant über den Branchenerwartungen lag und viele Marktbeobachter nach vorangegangener heftiger Kritik an Apples Handelspolitik deutlich verblüffte. "Mit einem Gesamtwachstum von 65,6 Prozent liegt Deutschland laut Dataquest deutlich über dem Wachstum von Apple Europa mit 54,3 Prozent." Besonders erfreulich sei diese Entwicklung, so Dewald weiter, weil der übrige PC-Markt im selben Zeitraum nur um 28,8 Prozent gestiegen sei und Apple Deutschland seinen Marktanteil von 1,3 auf 1,7 Prozent habe verbessern können. Starke Performance konnte Dewald auch für die Schweiz und Österreich vermelden, Regionen für die er auch verantwortlich zeichnet. "In Österreich attestierte uns Dataquest ein Wachstum von 81,1 Prozent. Dort wuchsen wir fast viermal schneller als der restliche Markt. In der Schweiz konnten wir uns bei einem Wachstum von 43,3 Prozent als drittgrößter PC-Anbieter mit einem Marktanteil von 7 Prozent etablieren."

Weiterführende Informationen
Apple

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