tech

Die Stimmen von Siri

Die Stimme von Siri ist menschlich. Sie gehört der Schauspielerin Susan Bennett, die es jetzt in einem Interview bei CNN zugibt. Siri debütierte auf dem iPhone 4s am 4. Oktober 2011. Aufgenommen wurden die Stimmen bereits im Juli 2005 bei ScanSoft, und zwar für vier Stunden am Tag, den ganzen Monat.

ScanSoft übernahm Nuance Communications und nahm auch den Namen an. Trotz aller Geheimhaltung um den wahren Auftraggeber der Aufnahmen, konnte nicht vermieden werden, dass Kollegen von Susan Bennett ihre Stimme in Siri wiedererkannten.

Auch wenn die Welt noch fahndet: Die deutsche Stimme hinter Siri soll übrigens von Heike Hagen stammen. Bei voicebase.de gibt sie Stimmproben, die schon recht genau passen.

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: