tech

Einer wird zahlen

Fake, Freunde, Facebook

Social Media Monday. Facebook überlegt, die Nutzer:innen auf der sozialen Plattform und etwa auch bei Instagram künftig zur Kasse bitten zu wollen. Noch seien die Pläne in der Konzern-Zentrale bei Meta nicht ausgereift, so nyti.ms. Denn seit fast 20 Jahren besteht das Kerngeschäft von Meta darin, den Nutzern kostenlose soziale Netzwerkdienste anzubieten und Werbung an Unternehmen zu verkaufen, die diese Zielgruppe erreichen wollen.

For too long tech giants have benefited from an absence of rules.
[ Christel Schaldemose, (S&D, Denmark) ]

Doch nun zwingt der Digital Markets Act (DMA) der EU auch Facebook dazu, seine Services demnächst wahlweise ohne die Einwilligung für personalisierte Werbung anzubieten. Jedoch scheint Tracking und Targeting derart tief in der DNA bei Facebook verankert, dass die Bereitstellung einer kostenpflichtigen Ebene für europäische Nutzer:innen einfacher umzusetzen wäre als individuelle Ausnahmen von personalisierter Werbung. Auch, wenn dies die Abkehr vom zentrale Produktversprechen bedeutet, Services kostenlos anzubieten.

In anderen Nachrichten wird Facebook, Twitter-X und TikTok vorgeworfen, nicht genug gegen russische Propaganda auf den Plattformen zu unternehmen [ bbc.com ].

Anyway. Einer wird zahlen. Entweder die Anzeigen-Kunden oder die Kunden.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: