tech

F wie Familie

keep-calm-and-like-us-on-facebook-242

F8 von Facebook. In der vergangenen Woche rief Facebook zur Facebook Developer Conference F8. Zwei Tage ( 25-26.3 ) lang drehte sich im Fort Mason Center in San Francisco alles um Facebook als Plattform, Infrastruktur und Zukunft.

Die wichtigste Nachricht lautet, Facebook ist nicht mehr eine einzige große blaue App sondern viele Apps, die auf einer Plattform aufbauen. Nicht überall bei iTunes lässt sich sofort erkennen, dass das große „Soziale Netzwerk“ dahinter steht. Denn Facebook möchte unsichtbar sein und dadurch noch präsenter. Alles soll bei Facebook stattfinden. Facebook will das Internet für sich allein.

Connect with friends and the
world around you on Facebook

Die Nutzer sollen mehr Inhalte nur noch über Facebook erreichen und neue Inhalte bei Facebook einstellen. Nach Text, Bildern und Video sollten 3D-Welten bei Facebook entstehen. Dazu dient der Zukauf von Oculus Rift. Die 3D-Brille soll noch im Jahresverlauf zu kaufen sein.

Dass sich Facebook-Video künftig extern als <embed> verwenden läßt, ist lediglich ein Nebenkriegsschauplatz und eine kleine Stichelei gegen YouTube. Facebook möchte einfach nur erfassen, wie Menschen außerhalb von Facebook mit den Inhalten agieren. Auch die, die nicht beim blauen F angemeldet sind.

  1. Facebook: 1,4 Milliarden
  2. WhatsApp: 700 Millionen
  3. Facebook Groups: 700 Millionen
  4. Messenger: 600 Millionen
  5. Instagram: 300 Millionen

Auf der einen Seite können neue Apps die universelle Kommunikationsplattform von Facebook Messenger nutzen und erhalten ( therotisch ) Zugriff auf 600 Millionen Nutzer. Diese werden aber nie ( mehr ) zu eigenen Kunden. Auf der anderen Seite werden Messenger zur App. Zum Beispiel durch den Transfer von Geld als Mitteilung ( sofern man eine US-Kreditkarte hat ).

Derweil rät die EU-Kommision zum Verlassen von Facebook, wenn man nicht ausspioniert werden möchte: Leave Facebook if you don’t want to be spied on, warns EU.
Wie gut, dass es noch kein TTIP gibt. Denn damit könnte Facebook die EU auf alle künftig entgangenen Gewinne verklagen – vor einem privaten Schiedsgericht ohne Revision und ohne demokratische Kontrolle.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: