tech

Facebook, Twitter und Firefox – auch Google

image

Die vergangenen Tage brachten einige Neuigkeiten. So hat Facebook eine neue App namens Facebook Groups ( iTunes, iPhone ) im Portfolio. Das ist eine Chat-App extra für Gruppengespräche. Damit reagiert das Sozial Netzwerk sehr schnell und sensibel auf Apps und Services wie GroupMe ( iTunes, Universal ) und Slack ( iTunes, Universal ), mit denen sich Arbeitsgruppen zwanglos verbinden können beziehungsweise sich – im Fall von Slack – Teams organisieren lassen.

Eng verbunden waren Google und Mozilla. Nun läuft der Pakt aus und der Mozilla-Browser bekommt eine neue Standard-Suchmaschine. Von nun an wird Firefox die Suchmaschine von Yahoo integrieren, begrüßt yahoo.net die neue strategische Partnerschaft. Ein Teil der Werbeeinnahmen aus den Google-Suchen finanzierten die Entwicklung bei Mozilla. Beim Google-Browser Chrome muss die führende Suchmaschine Google übrigens mit niemandem teilen.

Wäre da noch Twitter, die nun ihre kaputte Suchfunktion reparieren. Twitter öffnet den Index über alle Tweets. Zunächst in der neuen Web-Suche auf twitter.com/search-home. Später in der eigenen App. Damit könnte Twitter auch Google Konkurrenz machen, wenn das neue Api alle Apps nutzen könnten.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: