tech

Fünf Jahre iPhone – ein Fazit

iPhone (2007)

5 Jahre iPhone. Im Januar 2007 zog Steve Jobs das iPhone aus der Hosentasche. Seitdem rollt Apple den Markt für Mobiltelefone auf. Bescheidene 1 Prozent Marktanteil gab Jobs als Zielvorgabe binnen Jahresfrist vor. Weltweit kommt Apple auf inzwischen über 5 Prozent Marktanteil. Das sind große Dimensionen, denn der Telefonmarkt ist ein Milliardenmarkt. Schaut man nur in das Segment Smartphone, sieht es noch besser aus für den Neuling Apple: In England und in den USA liegt ist jedes dritte Smartphone ein iPhone. In Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ist jedes fünfte Smartphone ein iPhone. Mit wenigen Modellen vereint Apple Marktanteile zwischen 20 und über 30 Prozent auf sich.

Apple’s market share in the 12 weeks to end-November rose to 36 percent in the United States from 25 percent a year earlier and in Britain to 31 percent from 21 percent, Kantar said.
However, in France its share slipped to 20 percent from 29 percent and in Germany to 22 percent from 27 percent. Similar drops were seen in Italy and Spain.
[reuters]

Ein Grund für den Erfolg gibt die intuitive Bedienung mit den Fingern vor. Weitere sind Inhalte und Apps, die auf iPhone zur Verfügung stehen. Das iPhone erfüllt drei Wünsche in einem Gerät: iPod, Telefon und Internet. Es ist dem iPhone zu verdanken, dass der Zugang zum Internet jederzeit möglich ist. Mobiles Internet wird inzwischen fast schon als Selbstverständlichkeit angesehen. Wir haben uns daran gewöhnt, aktuelle Infos unterwegs abzurufen und uns auch selbst mobil einzubringen. Dienste wie Facebook, Twitter, XING und Qype gab es schon vor dem iPhone, doch erst die mobile Nutzung mit dem iPhone verhalf diesen Portalen zur weiteren Verbreitung. Jeder zweite Login bei Facebook erfolgt mobil und Twitter profitiert von der Integration in iOS5. Dienste wie foursquare und WhatsApp wären ohne das iPhone undenkbar. Sie vernetzen uns und geben Empfehlungen.

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: