tech

Google 1000 – Apple 500

GOOG über 1000

Bulle: GOOG. Nach den jüngsten Quartalszahlen geht die Google-Aktie durch die Decke. Denn Google gab erfreuliche Q3-Quartalszahlen bekannt. Der Umsatz (14,9 Milliarden US-Dollar) steigt um 12 Prozent und der Gewinn (2,97 Milliarden) stieg sogar um 36 Prozent, so die Unternehmensmeldung. Seit Ende der vergangenen Woche steht der Kurs bei über 1.000 US-Dollar, weil insbesondere die erwartete Entwicklung im Online-Werbemarkt für das Unternehmen spricht. Anleger verstehen den einfachen Zusammenhang von wachsender Reichweite bei YouTube und den Möglichkeiten in diesem Umfeld Werbung einzublenden.

Bär: AAPL. Die Apple-Aktie hat es seit Jahresbeginn schwer. Trotz phänomenaler Erfolge im neuen Geschäftsbereiche Mobile mit iPhone und iPad, befindet sich Apple nämlich immer noch im Umbruch. Der rückläufige PC-Markt wird im laufenden Quartal erstmalig bei Apple ankommen. Weltweit fallen seit sechs Quartalen die PC-Absätze – zuerst, weil alle auf Windows 8 warten, dann, weil Windows 8 ein Flopp ist. In der Wahrnehmung ist Apple immer noch der Computer-Bauer aus Cupertino. Die Branchen-Krise färbt auf Apple ab. Obwohl die Bücher von Apple etwas anderes sagen, ist der Umbau zum Lifestyle-Unternehmen noch lange nicht abgeschlossen. Unabhängig davon, was Apple morgen (22.10) vorstellen wird, und unabhängig davon, wie die Quartalszahlen von Apple aussehen werden, Anleger verstehen den Wandel nicht. Sie verstehen nur einfache Zusammenhänge. Die Struktur von Apple steht der Aktie im Weg – noch.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: