tech

Hört. Hört. Unerhört.

Raute

NOTW: Cyber-Raute im Terrorkampf. Der persönlich betroffenen Frau Merkel kann ausgerechnet der Verräter ( Gauck ) helfen. In der vergangenen Woche besuchte Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele den Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden in Moskau und brachte einen offenen Brief an die Bundesregierung mit.

Laut dem Schreiben will Snowden Deutschland bei der Aufklärung der Späh-Affäre helfen. Er hoffe, sich an der „verantwortungsvollen Aufklärung der Sachverhalte“ beteiligen zu können. Außerdem lässt der einstige Technikexperte des Geheimdienstes NSA auch erkennen, dass er nach Deutschland kommen will. Nach Ströbeles Angaben macht er dabei allerdings zur Bedingung, dass er nach einer Anhörung in der Bundesrepublik bleiben kann oder Asyl in einem anderen sicheren Land erhält.
[ dradio.de .. ]

Derweil tauchen neue Berichte auf. Demnach haben Geheimdienste wie NSA, BND, GCHQ und DGSE zusammengearbeitet. Alle halten sich an nationale Gesetze und so spionieren die Geheimdienste ihre Feinde aus. Daten von Deutschen erhält der BND dann eben aus England oder Frankreich. Ich sage ganz bewusst ihre Feinde, denn die Dienste sind längst unsere Feinde geworden.

Millionen von Telefonen sollen abgehört worden sein, wer vermag in all diesen Fällen eigentlich zu sagen, was von Bedeutung ist und was nicht? Ich empfinde die gegenwärtige Aufregung als künstlich. Merkel wurde abgehört, sich deshalb zu entrüsten ist zwar plausibel. Aber ob überhaupt und, falls ja, welche Geheimnisse bei der Kanzlerin abgeschöpft wurden, weiß man nicht. Als Regierungschefin muss sie davon ausgehen, dass sie auch von anderen Geheimdiensten abgehört wird – je nachdem, wem dies gerade technisch geglückt ist. Ich empfehle auch der Bundeskanzlerin Gelassenheit.
[ Alt-Kanzler Helmut Schmidt in der Zeit ]

Wir wurden alle abgehört oder wir können praktisch alle zu jeder Zeit abgehört werden. Und wenn sogar die Mutti der Nation abgehört wird – hört, hört, unerhört. So schlimm wird es schon nicht sein.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: