tech

iMessage mit Post-Quantum Encryption

iMessage Encryption

iMessage Verschlüsselung am Montag. Nützliche Quantencomputer gibt es noch nicht. Aber in einem der bisher größten Einsätze der Post-Quantum-Verschlüsselung bringt Apple diese Technologie für iMessage.

Als einen neuen Stand der Technik für quantensichere Nachrichtenübermittlung in großem Stil bezeichnet Apple sein iMessage mit PQ3 – Post-Quantum-Verschlüsselung auf Level 3. Dieser Algorithmus beugt dem Umstand vor, dass – obwohl diese Daten heute nicht entschlüsseln können, könnten sie sie so lange aufbewahrt werden, bis es einen Quantencomputer gibt, der sie in der Zukunft entschlüsseln kann. Dieses Angriffsszenario ist bekannt als Harvest Now, Decrypt Later.

To our knowledge, PQ3 has the strongest security properties of any at-scale messaging protocol in the world.
[ security.apple.com ]

Das Update auf das Post-Quantum-Kryptoprotokoll PQ3 wird in iOS 17.4, iPad OS 17.4 sowie macOS 14.4 eingeführt, nachdem es zuvor in den Beta-Versionen der Software bereitgestellt wurde.

Vergleichend führt das Apple Security Engineering and Architecture (SEAR) aus, dass etwa Signal auf PQC Level 2 mit PQXDH verschlüsselt und dass sowohl iMessage als auch WhatsApp eine automatische Key-Verification integrieren. Künftige Entwicklungen der Apple Post-Quantum-Verschlüsselung werden das PQC-Establishment, Ongoing PQC-Rekeying und PQC-Authentication implementieren.

apple-sear

, , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: