tech

In Dubio pro Deus

weibo.com

News of the Weird World. Die chinesische Regierung beschäftigt über zwei Millionen Menschen in der Überwachung von Online-Aktivitäten ihrer Mitbürger. Diese berichten von Stimmungen und Strömungen in Netzwerken wie dem mit Twitter vergleichbarem Weibo.
[ bbc.co.uk/news .. ]

Q is for Caution. Zu einer Verwechselung ist es gekommen bei einem Investor, der fünf Millionen Aktien des insolventen Elektronik-Händlers Tweeter ($TWTRQ) kaufte. Er dachte, er steigt bei Twitter (TWTR) ein. Das Q steht übrigens für Caution (Vorsicht, Gefahr).
[ cir.ca/news .. ]

Auf dem rechten Auge blöd: Eine weitere frühere Führungsfigur der Thüringer Neonaziszene ist als ehemaliger V-Mann enttarnt worden. Nach Informationen der Berliner Zeitung gibt es eine Verbindung zwischen dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU). Von Amts wegen wurden Akten vernichtet.
[ berliner-zeitung.de ]

Auf die Identität von V-Mann „Tarif“ ist jetzt der NSU-Untersuchungsausschuss des Erfurter Landtages gestoßen. Auch den Obleuten des Bundestags-Ausschusses war bereits bekannt, dass Michael S. für das BfV gespitzelt hatte. Die Bedeutung der Quelle aber war dort aufgrund fehlender Akten und falscher Auskunft des BfV nicht erkannt worden. Das BfV räumte zudem ein, dass die vernichtete Akte ihres V-Manns „Tarif“ nur noch teilweise rekonstruiert werden konnte.
[ berliner-zeitung.de ]

Seidenstraße. Laut einer Studie steht der Kampf gegen Drogen vor dem Scheitern. Produktion, Qualität und Angebot sind hoch, Preise niedrig. Dennoch wurde in den USA die Site Silk Road vom Netz genommen. Dort wurde (auch) mit Drogen gehandelt, und zwar in Bitcoin, ermittelte das FBI. 26.000 Bitcoins sind seitdem beschlagnahmt.

Gott und Geld. Die Konten von 19.000 Kunden der Vatikan Bank sollen durchleuchtet werden, berichtet aljazeera.com. Dort horteten Privatkunden mehr als 300 Millionen Euro – zweifelhafter Herkunft. In Dubio pro: pro Pekunia.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: