tech

Innovationsbeschleuniger

iPhone Linie

Patente als Innovationsbeschleuniger. Am Freitag nahm Apple mehrere Geräte aus dem Angebot auf applestore.de. iPhone 3GS, iPhone 4 und iPad 2 3G waren vorübergehend im deutschen Online-Store von Apple nicht zu bekommen. Hintergrund ist ein GPRS-Patent von Motorola, das vor dem Landgericht Mannheim nach Zahlung einer Sicherheitsleistung vollstreckbar wurde. Noch am gleichen Tag lässt sich Apple vom Oberlandesgericht in Karlsruhe den Vollzug des Verkaufsverbotes aufheben. Seit dem Abend sind iPad 2, iPhone 4 und iPhone 3GS wieder erhältlich.

Kurzzeitig hätte man denken können, der Verkaufsstopp für das iPad 2 beschleunigt die Einführung des Nachfolgemodells…
iPhone 4S war nicht betroffen, weil der Baseband-Chip durch Qualcomm bei Motorola lizenziert ist. Apple konnte in Karlsruhe in Berufung gehen, weil zu prüfen ist, ob Motorola das betreffende Patent zu fairen Bedingungen zu lizenzieren habe.

iPhone Linie

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: