tech

Leitsysteme

Insel-Identity Ein wahrer Rundumschlag war bei dem Wettbewerb Erscheinungsbild Museumsinsel Berlin gefragt, den die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, auslobte. Hier ging es neben einem Corporate Design auch um ein Informations- und Wegeleitsystem, das das Areal komplett überspannen sollte. Von rund 200 Agenturen, die sich für die Teilnahme an dem Contest bewarben, gingen 12 Büros an den Start.

Den ersten Preis gewann Polyform aus Berlin. In der Begründung der Jury heißt es: "Das Orientierungs- und Leitsystem hat eine hohe Prägnanz für die Sammlungen – ohne sich dabei jedoch aufzudrängen. Die Informationsstelen verbinden die typografische Sensibilität mit einer visuellen Opulenz im Hinblick auf die Vermittlung der Häuser und ihrer Sammlungen." Den zweiten Preis erhielten Leonardi.Wollein, Berlin, und Ldesign, Paris, deren Konzept auf den Themen Insel und Wasser beruht. Hier lobten die Juroren vor allem die Bescheidenheit und Klarheit des Designs. Der dritte Preis ging schließlich an Büro International Berlin/London/Kopenhagen, bei deren Entwurf die Juroren insbesondere den spielerischen Ansatz lobten. In dem Logo tauchen fünf unterschiedliche Ornamente auf, die den verschiedenen Museen entlehnt sind.

Der Entwurf von Polyform wird nun umgesetzt – die ersten Ergebnisse sollen im nächsten Jahr für die Besucher der Museumsinsel zu sehen sein.

Weiterführende Informationen
www.neue-bundeshauptstadt.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: