tech

M3 in 3 Nanometer

Apple-M3-CPU

Mac-Montag. Nach den ausgebliebenen Wundern im Wonderland-Event von Apple vor zwei Wochen (12.9) wird mir deutlich, dass die größere Neuigkeit für den Mac verkündet wurde, und zwar zwischen den Zeilen.

Apple Watch Series 9 ist im Prinzip das Vorjahresmodell mit einem neuen Chip und einer neuen Geste, die erst noch durch ein noch nicht freigegebenes Update aktiviert werden muss.
Apple Watch Ultra 2 ist das Vorjahresmodell mit einem helleren Display.
Apple iPhone 15 ist im Prinzip das Vorjahresmodell, aber nicht ganz so gut wie es sein könnte, während in das iPhone 15 Pro Max eine wichtige Neuerung einfließt. Das ist der A17 Bionic, ein 3-Nanometer-Chip. Der M3 wird ebenfalls ein 3-Nanometer-Chip werden und dadurch werden die Leistungssprünge zwischen A16 und A17 vergleichbar mit denen zwischen M2 und M3.

Wo die CPU nur 10 Prozent schneller wird, verdoppelt sich die Leistung der Neural-Engine und erlaubt nativen Support für den Codec AV1, der HEVC ablösen wird. Das wird für Spiele und Streaming wichtig, aber für Apple Vision Pro essentiell.

Ab Oktober 2023 könnte Apple erste Macs mit dem M3 vorstellen. In der Entwicklungslinie M3, M3 Pro und M3 Ultra Pro Max darf man gespannt bleiben.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: