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Nokia bleibt bei Nokia

All your Asha are belong to us. Was Microsoft von Nokia übernehmen möchte, stellt The Verge anschaulich zusammen. Nokia bleibt bei Nokia, aber die Markennamen Asha und Lumia gehen über an Microsoft, die künftig das Windows Phone unter diesen Namen werden vermarkten wollen. Ein Smartphone von Nokia wird es nicht mehr geben. Diese Marke wird verschwinden – so wie bereits die schwedische Ericsson aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist.

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Statement Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, zu der geplanten Übernahme von Teilen Nokias durch Microsoft:

Die geplante Übernahme ist der konsequente Schritt in unserer Entwicklung hin zu einem Unternehmen, dass neben Software auch Hardware und Services anbietet. Die aktuelle Generation der Nokia Windows Phones überzeugt mit ausgereifter Technik und hoher Nutzerakzeptanz. Weltweit sind die Nokia Windows Phones um 78 Prozent YoY gewachsen und in neun Ländern konnten wir bereits einen Marktanteil von mehr als 10 Prozent erzielen. Auch in Deutschland hat sich Windows Phone in den zurückliegenden Monaten sehr gut entwickelt. Die Übernahme, mit deren Abschluss wir Anfang 2014 rechnen, wird unseren Bestrebungen im Smartphone-Markt einen zusätzlichen Schub geben. Die Investition ist strategisch sehr wertvoll – für unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und für unsere Shareholder.

Die Microsoft-Mitarbeiter sollten gerade jetzt die Brandrede ihres nächsten Chefes Stephen Elop lesen. Sie steht komplett im Blog beim WSJ. Hier der interessante Mittelteil über Apple und das iPhone:

In 2008, Apple’s market share in the $300+ price range was 25 percent; by 2010 it escalated to 61 percent. They are enjoying a tremendous growth trajectory with a 78 percent earnings growth year over year in Q4 2010. Apple demonstrated that if designed well, consumers would buy a high-priced phone with a great experience and developers would build applications. They changed the game, and today, Apple owns the high-end range.

And then, there is Android. In about two years, Android created a platform that attracts application developers, service providers and hardware manufacturers. Android came in at the high-end, they are now winning the mid-range, and quickly they are going downstream to phones under €100. Google has become a gravitational force, drawing much of the industry’s innovation to its core.

Let’s not forget about the low-end price range. In 2008, MediaTek supplied complete reference designs for phone chipsets, which enabled manufacturers in the Shenzhen region of China to produce phones at an unbelievable pace. By some accounts, this ecosystem now produces more than one third of the phones sold globally – taking share from us in emerging markets.

While competitors poured flames on our market share, what happened at Nokia? We fell behind, we missed big trends, and we lost time. At that time, we thought we were making the right decisions; but, with the benefit of hindsight, we now find ourselves years behind.

The first iPhone shipped in 2007, and we still don’t have a product that is close to their experience. Android came on the scene just over 2 years ago, and this week they took our leadership position in smartphone volumes. Unbelievable.
[Nokia CEO Stephen Elop]

Historisch stammt übrigens ein Teil des Erfolges von Nokia daher, dass viele Kunden – insbesondere in den USA – dachten, das Unternehmen stamme aus Japan, wie ft.com im Bericht über den Nokia 9000 Communicator auf den Punkt bringt:

So unlikely was its success that many outside Finland believed the company to be Japanese – at the time Japan was the benchmark of consumer electronic technology. [ft.com]

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