tech

Retro Games Apps

iPhone Retro-Games · Bild: Dall·e

Download am Dienstag. Apple erlaubt jetzt Retro-Spiele-Emulatoren im App Store – aber mit großen Vorbehalten. Das wird jetzt nicht der neue Aufbruch, der wilde Ritt in den Wilden Westen der Retro Games, der Spieleemulation, aber trotzdem vielleicht doch eine neue Art, alte Spiele auf neue Weise wiederzuentdecken.

Lange Zeit waren für den App Store und damit auf dem iPhone Apps verboten, die Code aus einer externen Quelle ausführen. Doch frische Änderungen erlauben nun Software, die nicht in die Binärdatei eingebettet ist in bestimmten Fällen. Ausdrücklich macht Apple eine Ausnahme für sogenannte Retro-Spielkonsolen-Emulator-Apps, die einen Download von Spielen anbieten können. Im Wortlaut:

Apps may offer certain software that is not embedded in the binary, specifically HTML5 mini apps and mini games, streaming games, chatbots, and plug-ins. Additionally, retro game console emulator apps can offer to download games. You are responsible for all such software offered in your app, including ensuring that such software complies with these Guidelines and all applicable laws.
[ developer.apple.com/app-store ]

Retro-Spiele-Emulatoren führen so genannte ROM-Dateien aus, bei denen es sich mehr oder weniger um Abbilder der Spielkassetten oder -disketten handelt, die auf der Konsolenhardware abgespielt wurden. Inzwischen ist bekannt, dass die Emulatoren selbst völlig legal sind, aber die Legalität der ROM-Dateien, die von ROM-Seiten im Internet heruntergeladen werden, hängt immer noch von den spezifischen Dateien und Umständen ab. So dass ein Download mitunter das Urheberrecht missachten kann. Von einer diesbezüglichen Haftung nicht sich Apple aus.

, , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: