tech

Schrift: San Francisco

download-sanfrancisco

WWDC 2015: Download. Die neue Systemschrift von OS X, iOS 9 und watchOS kann bei developer.apple.com/fonts kostenfrei geladen werden. Eine Entwickler-Registrierung ist nötig.

Die von Jony Ive gestaltete Schrift ist optimiert für kleine Bildschirme und bietet eine hohe Lesbarkeit – auch in kleinen Größen. Im Download enthalten sind mehrere Schnitte für iOS 9 und OS X El Capitan sowie als eigener Download für watchOS.

San Francisco wird die Helvetica als Standard-Font im Finder ablösen – so wie Yosemite die Lucida Grande ablöste.

Manche empfinden die Auswahl einer Schrift als keine große Sache. Für uns ist sie ein zentraler Bestandteil der Oberfläche. Im neuen OS X Yosemite haben wir alle Schriften des Systems überarbeitet. Sie sind jetzt besser lesbar und bieten dir ein einheitlicheres Mac Erlebnis. Dir wird die großartige neue Schrift in App Fenstern, Menüleisten und dem gesamten System auffallen. Die Schrift sieht auf jedem Mac brillant aus, aber noch besser auf einem Mac mit Retina Display. [ apple.com/de .. ]

Unmittelbar vor der WWDC verstarb übrigens der deutsche Schriftgestalter Hermann Zapf ( 8. November 1918 * – † 4. Juni 2015 ). Von ihm stammen Schriften wie Optima, Palatino und die berühmten Zapf Dingbats.

Zu seinen Computerschriften zählt die Zapfino, die Steve Jobs so bewunderte, dass er 2001 die Rechte erwarb. Die Digitalisierung besorgte Zapfs Schüler Akira Kobayashi. Zapf selbst lobte die Lucida, die von seinen Schülern Kris Holmes und Charles Bigelow entwickelt wurde. Seine eigene Lieblingsschrift war die Optima, die an der Gedenkstätte für die US-amerikanischen Toten des Vietnamkrieges verwendet wurde. [ heise.de/-2681823 ]

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: