tech

Soziale Netze suchen Geld

image

$TWTR. Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 von Jack Dorsey abgesetzt. Nun möchte Twitter an die Börse mit Hilfe von Goldman, Sachs & Co., Morgan Stanley, J.P. Morgan, Merrill Lynch und Deutsche Bank. Twitter möchte 1 Milliarde US-Dollar an der Börse kapitalisieren, um ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln. Im vergangenen Jahr (2012) machte Twitter einen Umsatz von 317 Millionen US-Dollar (Verlust: 79,4 Mio). Im ersten Halbjahr 2013 macht Twitter 69,2 Millionen US-Dollar Verlust bei einem Umsatz von 253,6 Millionen US-Dollar. Fast 90 Prozent des Umsatzes stammen aus Werbung, stellt dailymail.co.uk zusammen. 218 Millionen monatlich aktive Nutzer tragen das Netzwerk mit monatlich 500 Millionen Beiträgen.

Facebook. Twitter und Facebook eint die kaputte Suchfunktion, denn die soll vermarktet werden. Zuvor wird die Suchfunktion ausgeweitet:

Jetzt kannst du mehr Inhalte finden, nach denen du auf Facebook suchst, und interessante Verbindungen zwischen Nutzern, Orten und Dingen entdecken.
[ facebook.com/about/graphsearch ]

Zudem möchte Facebook mehr relevante Anzeigen im News-Feed der Nutzer ausspielen. Nun denn.

Instagram. Das mit den Anzeigen kommt auch im Stream bei Instagram in Zukunft häufiger vor. Fotos von Personen und Institutionen, denen man nicht folgt, werden die Nutzer zu sehen bekommen. Dabei soll es sich um Marken handeln, die man ohnehin schon mag, beschwichtigt Instagram. Warum denn noch die Werbung?

, ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Schluss machen mit Facebook » Hightech und Blech - 12. Oktober 2013

    […] der vergangenen Woche schrieb ich, Facebook und Twitter wollen ihre kaputte Suchfunktion vermarkten. Für Facebook möchte ich berichtigen, Facebook will Menschen vermarkten – seine […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: