tech

Süddeutsche Zeitung zählt weltweit zu Auflagengewinnern

Zehn plus zehn Nach einer am Donnerstag, 29.07., veröffentlichten Studie des internationalen Zeitungsverbands World Association of Newspapers (WAN) ist die Süddeutsche Zeitung (SZ) im internationalen Vergleich eine der erfolgreichsten Zeitungen der letzten zehn Jahre.

Im WAN-Bericht Circulation Winners (Auflagengewinner) werden insgesamt 18 Zeitungen unter die Lupe genommen, deren Auflage in den letzten zehn Jahren besonders stark zugelegt hat. Neben der SZ, die ihre verkaufte Auflage in diesem Zeitraum um weit über 10 Prozent steigern konnte, sind das kleine und große Titel aus aller Welt, von Aftonbladet aus Schweden über El Mundo (Spanien) und Zero Hora (Brasilien) bis zur Schweizer Zeitung Der Landbote. WAN repräsentiert 18.000 Zeitungen aus über 100 Ländern.

Der Erfolg der Auflagengewinner ist für den internationalen Zeitungsverband kein Zufall. Die gegenüber den jeweiligen Wettbewerbern erheblich höheren Zuwächse im Lesermarkt sind für die Verfasser von Circulation Winners unter anderem auf die Qualität und Exklusivität der Berichterstattung, langfristig orientiertes verlegerisches Denken sowie eine enge Beziehung zu den Lesern zurück zu führen.

Auch in der Vergangenheit getroffene bedeutsame strategische Entscheidungen haben für die Autoren der WAN-Studie großen Anteil am Erfolg bei den Lesern. Für die Auflage der Süddeutschen Zeitung hat sich so zum Beispiel der Mitte der neunziger Jahre beschlossene erhebliche Ausbau der Überregionaliät ausgezahlt. Seitdem ist die Auflage der SZ vor allem bei der überregionalen Leserschaft außerhalb des Stammlandes um fast 50.000 verkaufte Exemplare gewachsen.

Weiterführende Informationen
www.sueddeutsche.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: