tech

Google überfährt Uber

total-taxi-recall

Von Teilhabern zu Konkurrenten. Bloomberg Business weiss zu berichten, dass Google an einer Anwendung zur Vermittlung von Fahrten arbeitet. Das Projekt sei angesiedelt im Google X Research Lab und komme bereits für die autonomen Fahrzeuge auf dem Google-Campus zum Einsatz. Laut Wall Street Journal handelt es sich um eine App zur Bildung von Fahrgemeinschaften für Google-Mitarbeiter.

Der Google Justiziar David Drummond sitzt dem Bloomberg-Bericht zufolge seit 2013 im Aufsichtsrat bei Uber, könnte nun aber gezwungen werden, den Posten aufzugeben. Das erinnert doch sehr an die Einführung von Android. Eric Schmidt saß im Apple Aufsichtsrat und trotzdem brachte Google ein eigenes Smartphone und massive Konkurrenz für das Apple iPhone heraus.

Gleichzeitig forscht Uber in Pittsburgh an autonomen Fahrzeugen. Dazu geht Uber eine Partnerschaft mit der Carnegie Mellon University ein. Gemeinsam möchte man das Uber Advanced Technologies Center in Pittsburgh betreiben.

Die Disruption zielt tief: Uber ist nicht aufrichtig daran interessiert, einer Flotte von freien Fahrern nachhaltig Beschäftigung und Einnahmen zu vermitteln, sondern probiert einfach aus, wie sich Touren erfolgreich vermitteln lassen. Auch wenn es noch ein paar Jahre brauchen wird: In Zukunft fahren die Maschinen.

Bild: Szene aus Total Recall, Arnold Schwarzenegger fährt Taxi.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: