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Umweltbonus überkompensiert

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Mobilität am Mittwoch. Zuletzt betrug der Umweltbonus 4.500 Euro bei einem Netto-Listenpreis des Auto-Basismodells von 40.000 Euro und 3.000 Euro bei einem Netto-Listenpreis über 40.000 Euro bis 65.000 Euro. Teurere Fahrzeuge wurden nicht mehr gefördert. Dann wurde der Umweltbonus bereits vor einem Monat und mit minimalem Vorlauf eingestellt.

Jetzt gewähren Autohersteller bei einigen Modellen mehr als 7.700 Euro Preisnachlass. Nach dem Ende der staatlichen Förderung in Deutschland haben gleich mehrere Hersteller zu Jahresbeginn neue Rabattaktionen für E-Fahrzeuge gestartet oder bestehende Preisnachlässe verlängert, berichtet handelsblatt.com.

Experten und Händler schätzen, dass Rabatte auf E-Autos von Dauer sein könnten und sehen einen Preiskampf in Europa aufziehen, ähnlich wie er in China seit einigen Monaten tobt. Allerdings entgeht den Herstellern dabei dringend benötigte Marge.

Bei Volkswagen müssen Führungskräfte auf eine in Aussicht gestellte Inflationsprämie in Höhe von 1000 Euro und eine Gehaltserhöhung von 3,3 Prozent zum 1. Mai 2024 verzichten. Demnach solle das Geld wegen des schlechten Marktumfeldes nicht ausgezahlt werden. Auch der Konzernvorstand um Oliver Blume wolle aus Solidarität auf Geld verzichten, gibt spiegel.de zu bedenken.

Das Absatzwachstum bei Elektroautos hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr verlangsamt. Insgesamt kamen 524.219 neue E-Autos auf die Straße und damit 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Kraftfahrt-Bundesamt bei tagesschau.de mitteilte. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Neuzulassungen noch um 30 Prozent gestiegen.

Nun spart sich die Bundesregierung die Batterieforschung. Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge sollen 165 Millionen Euro auf den Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entfallen. Die Einsparungen beträfen so unter anderem Projekte zur Erforschung neuer Materialien für Batterien, zum Batterie-Recycling und zur Entwicklung von Maschinen und Anlagen für die Batterieindustrie.

Batterien sind das zentrale Bauteil im Elektro-Auto, sowie elementar für die Energiewende, um Solarstrom für die Nacht und Windstrom für Flaute zu speichern.

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