tech

Vor 15 Jahren: Mac OS X

2001-Mac-OS-X-10-Cheetah

Mac OS X v10.0. Vor 15 Jahren gab es die erste Release-Version von Mac OS X mit dem Katzennamen Cheetah. Das neue Betriebssystem wurde am 24. März 2001 erstmals verkauft, und zwar zum sagenhaften Preis von 329 Mark (168 Euro).

Dank der integrierten Classic-Umgebung können für Mac OS 9.1 geschriebene Programme auch weiterhin benutzt werden.
[ Apple Mac OS X kommt! ]

Das 2001 eingeführte Mac OS X sollte den Macintosh systemseitig modernisieren. 1999 gab es eine erste Server-Version von Mac OS X, mit der Netzwerkspeicher für Mac OS 9 und Mac OS X verwaltet werden konnten. Und im Herbst 2000 verkaufte Steve Jobs bei der Apple Expo in Paris eine zeitlich limitierte Vorabversion von Mac OS X Public Beta.

Im Marketing sollte Apple für OS X (ten) einen neuen Namen wählen. Denn nach iOS 9 kommt iOS 10. Das könnte im Sommer verwirrend werden, wenn auch OS X eine Nummer raufzählt auf OS X 10.12.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: