tech

XPress 5.0 und neue Strategien

Seybold Boston: Quarks Antwort In der zweiten Keynote der Seybold zeigte Tim Gill, Chairman und Chief Technology Officer von Quark, was Quark in nächster Zeit vorhat — quasi als Antwort auf Adobes InDesign- Vorstellung. Dabei legte Tim Gill den Schwerpunkt weniger auf XPress 5.0, dafür um so mehr auf Media- Asset- Mangement, die neuen Strategien von Quark für vertikale Märkte und auf den Weg von XPress ins Web. Für XPress 5.0 versprach Quark auf der Keynote die Integration eines HTML- Exports und eine verstärkte PDF- Unterstützung sowie Layer. Die neue Version soll wahrscheinlich noch in diesem Jahr erscheinen. Zu InDesign kommentierte Tim Gill: "InDesign, which is InBeta, scheint mir nach dem ersten Eindruck ein gutes Stück Arbeit zu sein, aber wir versuchen demgegenüber nicht alles für alle zu machen sondern Produkte, maßgeschneidert für bestimmte Zielgruppen." Als erstes, und einziges Produkt zeigte der Hersteller ausführlich Quark DMS, sein neuentwicketes Database- Publishing- System — which is in beta. In Kooperation mit Island Graphics erhielt DMS jetzt auch einen Web- Client- Zugriff. Darüber hinaus will sich Quark auf vertikale Märkte konzentrieren, und zeigte aus diesem Bereichen die Verpackungssoftware Wrapture und ein Database- Publishing Software namens Cypress für Katalogproduzenten. Getreu Quarks Ankündigung, auch ergänzende Business- Software zu entwicklen, hat Quark hier ein Produkt namens Mirim angekündigt, das Katalogproduzenten die Auswertung von wirtschaftlichen Daten erlauben soll. Zusätzlich gab Tim Gill einen Ausblick, wie in Zukunft Web- Publishing aus XPress heraus aussehen könnte und zeigte einen kleinen Einblick in das Dreikomponentenprodukt namens Troika, das aus einem XML- Export von XPress, einer Web- Editing- Software zur Template- Erstellung und einer Serverkomponente zur Verwaltung des dynamischen Kontents bestehen soll. In der anschließenden Fragesession sagte Tim Gill zum noch Thema Kundensupport: "Wir haben sicher in diesem Bereich in der Vergangenheit so mit das Schlechteste geleistet, aber der Service ist besser geworden; Sie sollten Ihn mal wieder ausprobieren" Einen ausführlichen Bericht zu diesen Produkten und ein Interview mit Tim Gill finden Sie auch in MACup 4/99, die bereits ab dem 9. März am Kiosk erhältlich ist.

Weiterführende Informationen
Quark

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: