tech

32C3 – Tag 3

Kann Spuren von Polizeistaat enthalten. Die Anzeige wegen Landesverrat gegen die Betreiber von netzpolitik.org war eines der bestimmenden Themen im zurückliegenden Jahr. Markus Beckedahl bedankt sich in seinem Panel Ein Abgrund von Landesverrat ( Video ) für das Timing im Sommerloch und die gewonnenen Erkenntnisse.

An mehreren Stellen werden Infrastrukturen zur Überwachung und Kontrolle aufgebaut. Alvar Freude geht der Frage nach, Wie Jugendschutzprogramme nicht nur die Jugend schädigen ( Video ). Zeitgleich zum Plott One year of securitarian drift in France ( Video ), der sich mit den Folgen des andauernden Terror-Ausnahmezustandes in Frankreich für die Bürgerrechte auseinandersetzt. Was alles geht, klärt The state of Internet Censorship. Denn: Grundrechte gelten nicht im Weltall!.

Viele Überwachungsgesetze wie Vorratsdatenspeicherung, also die Mindesspeicherung von Verkehrsdaten, sind technisch nicht durchdacht. So sind die Vorratsdaten zum Beispiel nicht ausreichend vor Zugriff gesichert. Zudem wecken die Daten Begehrlichkeiten bei Behörden, die sie einsehen wollen.

Andere Verträge und Gesetze wie etwa Safe Harbor ( Video ) wurden von Max Schrems in seiner Auseinandersetzung mit Facebook in die Knie gezwungen. Aber Nach bestem Wissen und Gewissen ( Video ) ist das politische Personal geschult und weiß sich zu wehren mit den richtigen Floskeln:

Es werden eine Reihe von Politikerzitaten zu aktuellen Themen analysiert: selbstverständlich geht es um die Vorratsdatenspeicherung und ihre auch sprachlich zweifelhaften Begründungen, um den „Kampf gegen den Terror“ und um die Landesverratsaffäre.

Und da auch Computer vorkommen sollen, empfehle ich den Vortrag When hardware must „just work“ ( Video ) von David Kaplan. Dort werden Fehler in CPUs beschrieben, mit denen man als Programmierer umgehen können muss, weil die Hardware keineswegs perfekt und fehlerfrei ist.

Zum Abschluss gibt es noch ein unterhaltsames Stück Fotografie-Geschichte aus den Stasi-Archiven: What does Big Brother see, while he is watching? Es zeigt Spione bei der Arbeit und gipfelt im surveillance selfie. [ Video: youtu.be/WY6KkRsS26M ]

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: