Download am Donnerstag. Wer Passwörter gespeichert hat in der Anwendung Microsoft Authenticator muss sich auf eine wichtige, aktuelle Änderungen einstellen. Denn Microsoft stellt die Funktion ein, Passwörter automatisch auszufüllen. Bisher konnte die Microsoft Authenticator-App nicht nur als Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Tool, sondern auch als Passwort-Manager genutzt werden. Diese Funktionen werden jedoch ab Sommer 2025 schrittweise eingestellt.
- Ab sofort, jetzt im Juni 2025 können keine neuen Passwörter mehr in der Authenticator-App gespeichert werden.
- Im Juli 2025 wird die Autofill-Funktion komplett deaktiviert.
- Ab August 2025 sind die in der App gespeicherten Passwörter nicht mehr zugänglich und werden gelöscht.
- Zahlungsinformationen werden nach Juli 2025 ebenfalls gelöscht.
Microsoft begründet diesen Schritt mit einer Vereinheitlichung der Passwortverwaltung über den Edge-Browser. Gespeicherte Passwörter werden verschlüsselt mit dem Microsoft-Konto synchronisiert und können künftig nur noch über Microsoft Edge verwaltet und genutzt werden, nicht mehr über den Authenticator.
Generierte, aber nicht gespeicherte Passwörter müssen manuell gesichert werden, sonst gehen sie verloren. Die Unterstützung für Passkeys bleibt im Microsoft Authenticator bestehen. Wer Passkeys für sein Microsoft-Konto nutzt, kann diese weiterhin über die App verwalten.
< tl;dr />
Das Passwort-Management im Microsoft Authenticator wird eingestellt. Nutzer:innen müssen ihre Passwörter und Zahlungsdaten rechtzeitig sichern und künftig auf den Microsoft Edge Browser als Passwort-Manager umsteigen. Die Authenticator-App bleibt für Zwei-Faktor-Authentifizierung und Passkeys weiterhin nutzbar.
Noch keine Kommentare.