tech

Amazon Dash

Amazon.de Dash Button

Katzenfutter und Kaffeekapseln. Amazon Dash kommt nach Deutschland. Dabei handelt es sich um mit dem W-Lan verbundene Sender. Per One-Click-Aktion lösen sie eine Bestellung für bestimmte zuvor festgelegte Waren aus. Das könnte Waschpulver, Katzenfutter oder Rasierklingen sein. Vorräte an Klebeetiketten, Toilettenpapier und Kondomen sowie Zahnseide lassen sich ebenfalls auf Knopfdruck ordern. Amazon Dash kostet 4,99 Euro, die bei der ersten Bestellung verrechnet werden.

Der Versand von Haushaltsprodukten dürfte ein weiterer Angriff auf den Einzelhandel darstellen. Zusammen mit Lieferungen am selben Tag innerhalb weniger Stunden in Städten wie Hamburg, Bremen und Berlin binden Amazon und Markenartikler die Kunden. Zusätzlich fallen interessante Kundendaten an: Der Verbrauch von Waschpulver und Toilettenpapier lässt Rückschlüsse auf die Haushaltsgröße zu. Kondome lassen auf sexuelle Aktivität schließen. Aber das sind Daten, die auch in den Bonus-Karten von Drogerie-Märkten erhoben werden.

Mein Tipp: Bequemlichkeit wird sich durchsetzen. Wer sich einmal an den Bestellknopf von Amazon gewöhnt hat, wird bei Waschmittel und Geschirrspüler keine Preisvergleiche mehr durchführen und auf preiswerte Hausmarken der Supermärkte ausweichen. Wer Gillette-Klingen per Knopfdruck nachbestellt, holt sich kein 1-Dollar-Shave-Club-Abo ins Haus.
Die nächste Stufe ist der Wochenend-Einkauf oder die Versorgung für private Parties. Freunde zu Besuch? Drei-Gänge mit passenden Weinen im Bausatz mit YouTube-Anleitung. Wer dies für zwei Personen kauft, kauft auch …

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes