tech

Anzeigen-Wachstum bei Facebook

keep-calm-and-like-us-on-facebook-242

Facebook verdreifacht Quartalsgewinn. Für die einen mag Facebook ein Soziales Netzwerk sein. Dabei ist der Online-Service eine große Plattform für Werbung. Werbung macht immerhin 97 Prozent der Einnahmen des Internetriesen aus. Im zurückliegenden Quartal konnte Facebook mehr Werbung auf mobile Anwendungen wie Smartphones und Tablets bringen. Der Anteil der Werbung auf diesen Geräten wuchs von 73 auf 82 Prozent.

Für das erste Kalenderquartal verbucht Facebook Umsätze von 5,382 Milliarden US-Dollar ( plus 52 Prozent ) und einen Gewinn von 1,51 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr waren es nur 509 Millionen US-Dollar. Steigerungen in dieser Größenordnung waren von Analysten erwartet worden.

Im Gegensatz zu Twitter kann Facebook bei den Nutzern immer noch nennenswert wachsen. Im Quartal kamen 60 Millionen neue Nutzer hinzu. Das entspricht in etwa der Bevölkerung von Italien. Mehr als 1,65 Milliarden Menschen nutzen das Online-Netzwerk täglich. Mit jedem Nutzer macht Facebook pro Monat 0,31 US-Dollar Gewinn.

Facebook-Germany-Requests Andere Anzeigen wachsen auch und damit die Anfragen von deutschen Dienststellen nach Nutzerdaten zur Strafverfolgung. Im zweiten Halbjahr 2015 wurden 3.140 Anfragen zu 3,628 Nutzerkonten gestellen, von denen 42,26 Prozent von Facebook beantwortet wurden. In 366 Fällen von Volksverhetzung, Leugnung des Holocaust oder Verstoß gegen den Jugendschutz ( Blanke Brüste ) wurden Inhalte gesperrt. Denn: Facebook löscht nichts und nie.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: