tech

iCahn steigt aus

aapl-after-icahn

Investor trennt sich von Apple. US-Milliardär Carl Icahn (80) verkauft seine Apple-Aktien.

We no longer have a position in Apple.
[ Carl Icahn ]

Es liege nicht an Apple sondern an China. Icahn bewertet die Risiken auf dem chinesischen Markt als zu hoch. Im vergangenen Quartal verlor Apple in China 26 Prozent. Unlängst wurden in China der iTunes Book Store und iTunes Movies geschlossen. Chinesische Stellen wollen nämlich Inhalte kontrollieren. So ist das nun einmal, wenn man mit Diktatoren und in Diktaturen Geschäfte machen möchte.

Dazu kommt noch ernüchternde Erkenntnis aus der Marktforschung von IDC: Das Wachstum des Smartphone-Markts hat aufgehört – und zwar abrupt. Traditionelle Top-Marken werden von chinesischen Newcomern verdrängt.

Für Icahn war die Apple-Aktie dereinst gut für eine Kursempfehlung von 240 US-Dollar. Jetzt stößt er das Papier für unter 100 US-Dollar ab.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: