tech

Apple 2015: Macintosh

macbook-12-air

12-Zoll-MacBook in Alu, Gold und Grau

Neue Macs. Das laufende Jahr wird – wie bereits erwähnt – im Zeichen neuer Prozessoren bei Apple stehen. Mit den Intel Broadwell kann Apple Siri auf dem Mac einführen.

Im Jahresverlauf wird Apple auf Basis der Broadwell-Mikroarchitektur Rechner-Serien wie MacBook Air und die anderen Mac-Book-Computer sowie zum Herbst 2015 hin auch iMac und Mac Mini überarbeiten. Ein 12-Zoll-MacBook-Pro oder ein 12-Zoll-MacBook-Air werden wahrscheinlich. Bei den Xeon-Prozessoren im Mac Pro könnten sowohl die Broadwell-K (Q2.2015) als auch die Skylake-CPUs (Q3.2015) zum Einsatz kommen. Broadwell-Prozessoren sollen ohne Kühlung eines Lüfters auskommen. Mobil-Versionen versprechen bis zu 90 Minuten längere Akkulaufzeiten.
[ htub.de ]

Das 12-Zoll-MacBook wird mit USB-Typ-C ausgestattet sein. Die neuste Version von USB vereint Datenströme und Spannungsversorgung und soll auch Display-Port 1.3 transportieren. Das wäre gut für 5.120 mal 2.880 Pixel, also der 5k-Retina-Auflösung vom aktuellen iMac.

Was aber besser werden muss, ist das Betriebssystem. Das weiss Apple selbst, dass Kernel-Panic im Power-Nap-Modus, WLAN-Verbindungsabbrüche und die vielen kleinen UI/UX-Muckeligkeiten nicht gehen und nicht der Qualität entsprechen, mit der Apple in Verbindung gebracht werden möchte. Daher öffnete Apple bereits für Yosemite eine öffentliche Beta und wiederholt dies aktuell mit OS X Yosemite 10.10.3 Public Beta und dem neuen Fotos-Programm auf dem Mac.

Bilder von Martin Hajek

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes