tech

Apple Jungfernstieg

Apple Store Hamburg Jungfernstieg

Seit am frühen Morgen des 2. September der schwarze Sichtschutz entfernt wurde und den ortstypischen Gruss „Moin, Moin“ in weißer Schrift auf rotem Grund freilegte, stieg die Spannung in der Hansestadt. Heute gibt Apple auf apple.com/de/retail/jungfernstieg bekannt, am kommenden Samstag (17.9) werde geöffnet. Damit kann Hamburg sich rühmen die erste deutsche Stadt mit einem zweiten Apple-Stores zu sein. Für die Statistiker handelt es sich um den siebten deutschen Apple Store: München-Rosenstraße (Dezember 2008), Hamburg-Poppenbüttel (August 2009), Frankfurt – Bockenheimer (Januar 2010), Oberhausen – Centro (September 2010), Dresden-Altmarkt (März 2011), Augsburg-City (August 2011), Hamburg-Jungfernstieg (September 2011). Hamburg II wird zudem der nach Fläche größte deutsche Apple-Laden sein.

Die strategisch erfolgreichen Apple-Verkaufsstellen sind eine Kampfansage an den lokalen Handel. Ihre steigende Zahl läßt vermuten, Apple könnte 2012 bis zu acht Läden in Deutschland aufmachen. Darunter: Köln, Leipzig und Berlin und einen zweiten in München. Doch zuvor werden Gravis (Grindel, Mö), Comspot (Grindel), M&M Trading (Barmbek), Arndt und Bleibohm (Schanze) sowie Macro (Altona) und Hamburg4 (Uni) den zweiten Hamburger Store auch am Umsatz spüren. Fraglich auch, ob die Platzhirsche bei den Öffnungszeiten mithalten können. Am 17. September öffnet der Apple Store am Jungfernstieg erst um 10 Uhr, in der drauffolgenden Woche will Apple von 9 bis 9 öffnen. Zur besseren Warenverfügbarkeit von neuen Produkten kommen unfangreiche – offiziell genehmigte – Zubehöre und der bessere Service durch aufmerksameres Personal.

Apple jedenfalls rechnet mit gehörigem Ansturm. Absperrungen und Wachpersonal stehen bereits; noch für die letzten Fasaden-Arbeiten. Ausgewählte Vertreter der Presse dürfen sich den neuen Store schon ein paar Tage zuvor anschauen. Möglicherweise kann man dann schon den ersten Dauer-Camper präsentieren, der im Eingangsbereich der U-Bahn-Station Jungfernstieg herumlungert.

Moin, Moin, Hamburg

, , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Einblick in den Apple Store » Szene » Hightech und Blech - 15. September 2011

    […] Store im AEZ (Alstertal-Einkaufszentrum) die Nummer zwei in der Hafenmetropole. Eigentlich ist Jungfernstieg die Nummer eins, denn es ist der größte Apple Store Deutschlands. Allein die Genius-Bar hat 25 […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: