tech

Apple kauft Semetric

game-of-thrones-ipad

Musicmetric Pro. Apple kauft die Firma Semetric. Ihr Geschäft ist die Analyse von Mediennutzung, Medien-Rezeption und daraus abgeleitet ein Targeting. Mittels Musicmetric will man sogar vorhersagen können, ob ein Song ein Hit wird. Untersucht werden auch Filme, TV-Programme, eBooks und Gaming sowie Music. Als Analyse-Tool und Empfehlungs-Netzwerk kann Musicmetric Pro sowohl iTunes optimieren als auch Beats Music verbessern. Semetric sitzt in London und hat 13 Mitarbeiter.

Nick Mason von der Kult-Band Pink Floyd gab unlängst in einem Interview mit der Zeitschrift GQ zu verstehen, dass für ihn iTunes passé sei. Gemäß der Zusammenfassung bei patentlyapple.com lässt er nicht viel Gutes an iTunes. Die Soundqualität von MP3 sei nicht mehr akzeptabel. Apple habe sich aktiv an der Entwertung von Musik beteiligt. 2010 verlies die Band iTunes. Inzwischen ist man wieder dabei: Endless River erschien am 10. November 2014.
Statt ein Album bei iTunes zu verkaufen, könnte sich Mason auch vorstellen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, wie es Radiohead mit dem Album In Rainbows vorgemacht habe. Künstlerisch geht ihm die digitale Musik nicht weit genug. Nick Mason träumt von mehr Video, interaktiven Grafiken und besserem Sound für ein umfassenderes Entertainment.
Das sieht so aus, als gingen Mason und Bono in die gleiche Richtung: Alben werden Apps.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: