tech

Bayern bleibt wieder absolut

landtagswahl-bayern

Landtagswahl in Bayern. Die CSU kann laut der aktuellen Hochrechnung von Infratest dimap für die ARD Bayern nach fünf Jahren Koalition mit der FDP wieder mit absoluter Mehrheit und allein regieren. Sie erreicht demnach bei der Bayern-Wahl 48,7 Prozent der Stimmen und 102 Mandate – und kann ihre seit 1958 ununterbrochene Regierung fortsetzen. Vor fünf Jahren hatte sie noch 43,4 Prozent und 92 Landtagssitze geholt.

Minus 5 Prozent bei der FDP. So kann der liberale Noch-Koalitionspartner hingegen an der Fünf-Prozent-Hürde nur scheitern: Laut Hochrechnung kommen die Gelben auf nur noch 3,2 Prozent.

Laut Hochrechnung kommt die SPD auf über 20,5 Prozent (plus 1,9). Ein Plus auch bei der Wahlbeteiligung, und zwar auf 64,1 Prozent. Da dürften die Bayern beizeiten die richtigen Briefwähler eingelagert haben. Mit Material von wahl.tagesschau.de.

Eine Woche vor der Bundestagswahl wird es jetzt spannend. Die FDP wird versuchen, Zweitstimmen im Lager der Union zu mobilisieren. Die Union mobilisiert eher weniger, weil man sich siegesgewiss wähnt, wovon die SPD vielleicht profitieren kann, wenn zu viele Stimmen der CDU an die FDP gehen; für Merkel reicht es allemal.

Update:
bayer-wahl-vorl-ergeb

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: