tech

COP28 UAE

Waiting for Wetterwechsel

COP28: Waiting for Wetterwechsel

#greenwashing. Die 28. Klimakonferenz beginnt – und endet voraussichtlich wieder mit genervten Delegationen und minimalen Ergebnissen. Möglicherweise wird die COP28 an Konflikten und Geopolitik scheitern. Vielleicht ist aber auch genau diese Erwartung eine Chance, denn ganz anders als in der EU sind einige Länder in Südamerika, auf dem afrikanischen Kontinent sowie in der arabischen und asiatischen Welt schon weiter mit dem Umbau der Wirtschaft auf erneuerbare Energien.

Die Klimakonferenz ist zudem ein Forum als Treffen von knapp 200 Staaten, hunderten von Unternehmen, Lobbyisten, Forschern und der Zivilgesellschaft, auf dem Umrisse einer neuen Weltordnung deutlich werden und Gegensätze – in brave di­plomatische Höflichkeitsfloskeln verpackt – hart aufeinanderprallen. In Davos, beim G20 oder beim Brics oder US-asiatisch treffen sich stets nur Teilmengen. Beim COP28 jedoch sind sie alle. Ausnahmen bestätigen diese Regel, denn die USA und China einigten sich bereits vorab und bilateral: US and China Agree to Enhance Cooperation on Climate Change.

In den zwei Wochen (30.11-12.12) wird die EU mehr als 90 Veranstaltungen ausrichten, bei denen es um neue Energien für persönliches Engagement gehen soll: cop28eusideevents.eu.

Mit den derzeitigen Zusagen wird sich die Welt voraussichtlich um bis zu 2,9 Grad bis 2100 erwärmen – das geht aus einem neuen UN-Bericht hervor, der zwei Wochen vor Beginn der Klimakonferenz in Dubai veröffentlicht wurde. Für dieses Szenario sagen Wissenschaftler gravierende Folgen für die Lebensbedingungen auf dem Planeten voraus, einschließlich Naturkatastrophen, Hungersnöten, Fluchtbewegungen und Konflikten.

Die internationale Gemeinschaft hatte sich 2015 in Paris darauf verständigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Seit der Industrialisierung hat sich die Erde bereits um fast 1,2 Grad erwärmt. Um die Schwellenwerte des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen Emissionen klimarelevanter Gase mittelfristig auf Null reduziert werden.

cop28.com möchte ein Ort sein, an dem Hoffnung ein Handeln inspiriert. Hach, es könnte so leicht sein…

COP28 switching back to normal

Eine klima-neutrale Version der Website. Das ist alles, was man für das Klima tun kann.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: