tech

Cybertruck 2024

Tesla Cybertruck [2024]

Fahrzeug für Freaks. Als Elon Musk vor vier Jahren den Cybertruck-SUV vorstellte, war ein Einstiegspreis von 39.900 Dollar angepeilt. Nun soll die erst ab 2025 lieferbare Variante mit Heckantrieb knapp 61.000 Dollar kosten. Für das Spitzenmodell namens Cyberbeast werden 100.000 Dollar fällig.

500 Meilen Reichweite waren ursprünglich versprochen. Stattdessen werden es 550 Kilometer (340 Meilen). 1.134 Kilogramm Nutzlast nimmt der Truck auf, der nützlicher als jeder LKW und schneller als so mancher PKW sein will. In 2,7 Sekunden beschleunigen 845 PS aus drei Elektromotoren dieses Gerät auf 100 km/h.

In den USA dürfen Interessenten eine Reservierungsgebühr von 250 US-Dollar bei tesla.com/cybertruck hinterlegen. In Deutschland ist Cybertruck noch nicht bestellbar.

Meine Meinung: In den USA, wo jährlich mehr als 650.000 Ford Pickup-Trucks der F-Serie verkauft werden, kann Tesla Cybertruck vielleicht funktionieren. Wahrscheinlich aber wird Cybertruck zum neuen Ford Edsel. Der Edsel sollte 1958 neuer sein als alles andere. Es gab unter anderem technische Probleme mit dem Wahlschalter der Automatik. Insgesamt verlor Ford rund 350 Millionen US-Dollar an Entwicklungskosten und im Marketing. Die 1957 eingeführte Marke gilt bis heute als Musterbeispiel für eine gescheiterte Produkteinführung.

Mit Cybertruck wiederholt Elon Musk das größte Desaster der Automobilgeschichte. Das Ding wird für Tesla in der Herstellung zu teuer und zudem immer noch zugespitzt und polarisierend. Das wird nicht funktionieren. Als Marke stand Tesla für einen neuen, grünen Kapitalismus, aber als aggressiver Aggro-Truck verschwendet auch Tesla zu viel Rohstoffe, Ressourcen und Strom.

Ford Edsel [1957]
[ Bild: goodmarketing.club ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: