tech

iBeacon im Apple Store

Apple Store

Nah dran am Kunden. Die NFC-Geschmacksrichtung iBeacon befindet sich jetzt in den 254 US-Stores von Apple im Einsatz. Kunden empfangen mit der Apple-App Apple Store ( iTunes, kostenlos ) zusätzliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Wie abcnews.go.com berichtet, nutzen iBeacon-Sender Bluetooth-Technologie zur exakten Ortsbestimmung innerhalb des Ladengeschäftes. So kann Apple produktbezogene Informationen zeigen. Am iPhone-Tisch könnte ein Kunde erfahren, für wie viel Geld sein aktuelles iPhone in Zahlung genommen würde, wenn er ein neues kaufen wollte.

Konkret werden unter anderem im Store vorhandene iPads als iBeacon-Transmitter eingesetzt. Baseball-Vereine planen, ihre Sportstätten mit iBeacon auszustatten. Und Macy’s sowie J.C. Penney nutzen die Technik mit der App Shopkick. Datenschützer melden bereits Bedenken an, weil viele Kunden für Rabatte und Bonus-Systeme ihre Daten und Kundengeschichte preis gäben.

Bluetooth
[ via apple.com/hotnews vom 6. Dezember ]

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: