tech

Kabelsalat im iMac: Welche Festplatte passt, ist Zufall

Der Festplattentausch gestaltet sich bei den neuen iMac-Modellen schwieriger als bei deren Vorgängern: Um eine neue Platte mit dem Computer zu verbinden, muss der Anwender eine Schnittstelle verwenden, die bei sich von Festplattenhersteller zu -hersteller unterscheidet. Drei Firmen, drei Buchsen – einem iMac liegt aber immer nur ein Stecker bei.

In aktuellen iMac stecken derzeit Festplatten der Zulieferer Seagte, Western Digital und Hitachi. Was für eine in seinem Geräte verbaut ist, kann der Anwender vor dem Kauf in der Regel nicht feststellen – das Zufallsprinzip entscheidet damit auch, was für ein Stecker sich mit der Platte verbindet. Will er die Festplatte austauschen, bleibt ihm derzeit deshalb nur eine Lösung: Er ersetzt sie durch ein Modell des gleichen Herstellers. Oder er schaut bei Macbidouille vorbei und baut das fehlende Kabel nach. Wenn man den Steckplatz nämlich nicht mit dem Mainboard verbindet, schlägt der iMac Alarm und lässt den Lüfter, der für die Festplattenkühlung verantwortlich ist, ununterbrochen auf Hochtouren laufen.

Grund für die eingeschränkte Wahl ist die Entscheidung Apples, die Festplatten-Temperatur nicht wie bisher über einen S.M.A.R.T-Monitor direkt auf der Platine zu messen und diese Information an die Lüftersteuerung weiterzureichen. Der Hersteller zapft dafür nun den Programmiersteckplatz der Festplatte an und gelangt über das RS 232-Interface an genauere Werte.

Der Stecker, den man auf die Hauptplatine des iMacs pflanzt, ist immer der gleiche, ein graues und ein schwarzes Kabel stellen die Verbindung zur Festplatte her. Am anderen Ende dieser Kabel allerdings beginnen die Unterschiede: Zunächst unterscheiden sich die Bauformen der Stecker, darüberhinaus aber auch die Pinbelegung an den Programmiersteckplätzen. Macbidouille hat die Unterschiede fotografisch dokumentiert. Bilsang gibt es solche Kabel nicht separat zu kaufen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: