tech

KBA gegen Autopilot

tesla-autopilot

Die Aktivierung von Autopilot kostet nach der Auslieferung weitere 3.900 Euro.
Beim Fahrzeugpreis von 175.000 Euro eine Randnotiz

#motorup am Montag. Tesla-Besitzer und Tesla wurden vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben. Der Begriff Autopilot sei irreführend, durfte die BiLD am Sonntag vorab berichten.

Um Missverständnissen und falschen Kundenerwartungen vorzubeugen, fordern, wir den irreführenden Begriff Autopilot bei der Bewerbung des Systems nicht mehr zu nutzen.
[ Kraftfahrt-Bundesamt an Tesla ]

Bei dem in Ihrem Fahrzeug verbauten sogenannten „Autopilot“ handelt es sich um ein reines Fahrerassistenzsystem und nicht um ein hochautomatisiertes Fahrzeug, das ohne ständige Aufmerksamkeit des Fahrers betrieben werden kann.
[ Kraftfahrt-Bundesamt an Tesla-Besitzer ]

Tesla weist Behördenkritik am ‚Autopilot‘-Namen zurück. Die Kunden hätten die Funktionsweise des Autopilot-System sehr wohl verstanden.

Dank dem Autopilot System kann das Model S mehr als nur die Spur halten. Ein kurzes Antippen des Blinkerhebels genügt, um den Spurwechsel vollautomatisch durchführen zu können. Auch die Geschwindigkeit wird vollkommen autonom geregelt, denn die verkehrsadaptive Tempomatik passt sich dem Verkehrsfluss perfekt an. Die digitale Verbundsteuerung von Motor, Bremsen und Lenkung hält das Fahrzeug in der vorgesehenen Spur…
[ tesla.com ]

Im September erhielt das Autopilot-System ein Update. Kunftig werden Radar-Daten stärker berücksichtigt als optische Sensoren. Diese hatten im Sommer zu einem tödilichen Unfall auf Autopilot geführt. Warum das KBA ausgerechnet Tesla an den Pranger stellt, darf als institutionelle Subvention auf das Konto der hiesigen Automobilindustrie verbucht werden.

Automobile wie der neue Tesla P100D mit Allradantrieb und der brutalen Beschleunigung von 0 auf 100 in nicht einmal 3 Sekunden (2,7) geben krachende Boliden wie den Lamborghini Aventador LP 750 der Lächerlichkeit preis. Als Marke gehört Lamborghini zum Volkswagen-Konzern.

Als Marke wildert Tesla bereits seit längerem im Luxus-Segment, das eigentlich fest in deutscher Hand ist. In Kalifornien führt Tesla nach Stückzahlen vor Lexus, Volvo, Audi und BMW sowie Mercedes. Dazu dürften auch die Wertverluste der Benziner beitragen:

Tesla Model S loses 28% after 50k miles, a Mercedes S-Class will lose 38%, a BMW 7-series will lose 40%, and an Audi A8 will lose 41%.
[ @elonmusk ]

Wer mehr als 100.000 US-Dollar für ein Auto ausgibt, ist sehr wohl empfänglich für den Wertverlust dieser Anschaffung. Denn das ist echtes Geld.
[ Bild: flic.kr/p/MNpcBG Some rights reserved ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: