Hardware-Dienstag. Apple hat jetzt neue Bedienungshilfen angekündigt, die noch in diesem Jahr verfügbar sein werden, darunter Labels, die detailliertere Informationen zur Barrierefreiheit von Apps und Spielen im App Store liefern. Anwender:innen, die blind sind oder ein eingeschränktes Sehvermögen haben, können mit der neuen Lupe für den Mac erkunden, lernen und interagieren, mit dem neuen Zugriff auf Braille Notizen machen und Berechnungen durchführen und mit neuen Updates für visionOS das leistungsstarke Kamerasystem der Apple Vision Pro nutzen. Weitere Ankündigungen beinhalten den Reader für Barrierefreiheit, einen neuen systemweiten Lesemodus, der speziell für Barrierefreiheit entwickelt wurde, sowie Updates für Live Mithören, Hintergrundgeräusche, Eigene Stimme, Hinweise auf Fahrzeugbewegung und mehr. Dank der Leistungsfähigkeit der Apple Chips – in Verbindung mit Fortschritten im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz auf dem Gerät – werden Anwender:innen ein neues Niveau an Barrierefreiheit über das gesamte Apple Ökosystem hinweg erleben.
At Apple, accessibility is part of our DNA. Making technology for everyone is a priority for all of us, and we’re proud of the innovations we’re sharing this year. That includes tools to help people access crucial information, explore the world around them, and do what they love.
[ Tim Cook, Apple CEO ]
Labels mit Angaben zur Barrierefreiheit sind ein neuer Bereich auf den Produktseiten im App Store, in dem die Bedienungshilfen von Apps und Spielen hervorgehoben werden. Diese Angaben bieten eine neue Möglichkeit, vor dem Herunterladen einer App zu erfahren, ob diese barrierefrei ist, und geben Entwickler:innen die Möglichkeit, ihre Nutzer:innen besser über die Funktionen ihrer App zu informieren und aufzuklären. Dazu gehören VoiceOver, Sprachsteuerung, größere Schrift, ausreichender Kontrast, reduzierte Bewegungen, Untertitel und vieles mehr. Die Labels mit Angaben zur Barrierefreiheit werden weltweit im App Store verfügbar sein. Entwickler:innen erhalten weitere Informationen zu den Kriterien, die Apps erfüllen müssen, bevor sie Informationen zur Barrierefreiheit auf ihren Produktseiten anzeigen können.
Noch keine Kommentare.