tech

WWDC-Keynote in a Nutshell

Kurze Zusammenfassung der Keynote. Es gibt ein neues Mac Book Air 15-Zoll mit dem Apple M2, einen neuen Mac Studio mit einem M2 Ultra, das sind zwei M2 Max aneinander mit bis zu 192 Gigabyte gemeinsamem Arbeitsspeicher. Und einen neuen Mac Pro mit dem M2 Ultra.

iOS 17 bringt unter anderem neue Funktionen bei den Anwendungen Telefon, FaceTime und Nachrichten. Telefon bekommt ein Poster und die Möglichkeit, den eigenen Kontakt quasi zu beamen. Das gab’s vor 20 Jahren beim Palm und beim Newton Message Pad.
FaceTime bekommt einen virtuellen Anrufbeantworter für Videomitteilungen, während sich in Nachrichten neue und auch animierte Sticker versenden lassen.

Eine neue App namens Journal führt Tagebuch über Stimmungen und Ideen sowie zur Inspiration. Apps wie Path, DayOne und dergleichen werden quasi ge-steved; sprich: überflüssig.

iPadOS 17 integriert PDF noch tiefer ins System und somit auch in Apps wie Notizen. Zusätzlich bekommt das iPad interaktive Home-Screen-Widgets und eine neue Health-App mit umfangreicheren Gesundheitsdaten und -informationen.

macOS Sonoma – benannt nach einem Weinanbaugebiet in Kalifornien – bringt interaktive Widgets auf den Desktop und viele neue Funktion für Videokonferenzen mit FaceTime. Zudem gibt es eine verbesserte Autokorrektur und neue Möglichkeiten der Spracheingaben. Allerdings werden auch viele ältere Intel-Macs auf der Strecke bleiben.

watchOS 10 errechnet die Leistung in Watt beim Training mit dem Fahrrad und übernimmt zahlreiche Funktionen von iOS und macOS wie Widgets und AI-Assistenten.

tvOS 17 bringt FaceTime und Videokonferenzen auf den größten Bildschirm zu Hause.

Übergreifend kommen neue Audio-Features sowie die Möglichkeit mit AirPlay im Hotel den Fernseher auf dem Zimmer zu nutzen und über diesen automatisch vernetzt zu sein. CarPlay bekommt mit iOS 17 eine gemeinsame Playlist aller Mitfahrenden.

One more thing . Apple Vision Pro nennt sich die AR-Brille von Apple, an der seit einem Jahrzehnt gearbeitet wurde. Bildschirme, Linsen, gebogenes Glas und Flugzeug-Aluminium schaffen viruelle Arbeitsumgebungen oder umfassend, fesselnde Unterhaltungsmöglichkeiten in Deiner eigenen Welt. Als Premium-Partner wird Disney Plus vom ersten Tag an dabei sein. Dieser Tag liegt jedoch im nächsten Jahr und zwischen Dir und diesem Erlebnis liegen weitere 3.499 US-Dollar.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: