tech

WarGames (1983)

WarGames – Kriegsspiele. Der Film spielt im Jahr 1983 während des Kalten Kriegs und thematisiert die Gefahr eines durch Software-Fehler ausgelösten Atomkriegs zwischen den USA und der Sowjetunion. Der Film WarGames gilt als der erste Hacker-Film. Er startete am 7. Oktober 1983 in den deutschen Kinos, kam in den USA jedoch schon früher in die Lichtspielhäuser, und zwar vor 40 Jahren am 3. Juni 1983.

Der Highschool-Schüler David Lightman (Matthew Broderick) hackt sich auf der Suche nach neuen Videospielen unwissentlich in einen militärischen Supercomputer ein. Nachdem er ein Spiel mit dem Titel Globaler thermonuklearer Krieg gestartet hat, bringt Lightman den Supercomputer dazu, als Reaktion auf seine simulierte Bedrohung durch die Sowjetunion das Atomwaffenarsenal der Nation zu aktivieren. Sobald der ahnungslose Hacker zur Vernunft kommt, muss Lightman mit Hilfe seiner Freundin Jennifer Katherine Mack (Ally Sheedy) einen Weg finden, die Behörden zu alarmieren, um den Ausbruch des Dritten Weltkriegs zu verhindern.

Spoiler: Ein Atomkrieg wäre wie eine Partie Tic-Tac-Toe. Es gebe keinen Gewinner, was die Kriegsführung verbietet.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: