tech

Dropbox zog bei Amazon aus

dropbox-mac-icon

Dropbox Dienstag. Die meisten von uns denken, Dropbox ist ein Ordner auf dem Mac, der mit dem Internet synchronisiert wird. Das stimmt. Aber im Internet ist es komplizierter. Wired.com erzählt die Geschichte, wie Dropbox in den zurückliegenden zwei Jahren die Daten von 500 Millionen Nutzern bei Amazon abzog und auf eigenen Servern unterbrachte. Das Projekt wird vergleichen mit einem Reifenwechsel bei einem fahrenden Auto:

It’s like a moving car and you want to be able to change a tire while still driving.
[ Dan Williams ]

Acht Monate lang wurden die Skripte getestet, die die Anwender-Daten aus der Amazon-S3-Cloud kopierten. Vier Jahre lang dauerte die Entwicklung einer eigenen Storeage-Hardware für die eigenen Server-Schränke. In der Anfangsphase konnte Dropbox bei Amazon wachsen, ohne in eigenen Hardware investieren zu müssen. Jetzt ändert sich aber das Geschäft mit Cloud-Speichern. Business-Kunden in Deutschland kann Dropbox nun versprechen, dass die Daten in Deutschland liegen und hiesigen Datenschutzbestimmungen unterliegen.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: