tech

Facebook ist das Problem

facebook-disaster

#fuckingfriday für Facebook. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss befragte gestern (26.4) den Chief Technology Officer Mike Schroepfer von Facebook in der Angelegenheit rund um Cambridge Analytica, #brexit und die nächsten Wahlen 2019.

You’re a player in this. Accept it. You’re not a neutral platform.
[ Paul Farrelly, MP ]

Der Facebook-Mann muss sich anhören, dass Facebook nicht Teil der Lösung sondern das Problem ist, weil Facebook eben keine neutrale Plattform ist.
Die Antwort spricht Bände und bringt das Thema auf den Punkt:

We try to offer advice to any customer of ours who wants to use our product better.
[ Mike Schroepfer, Facebook CTO ]

Für die Anzeigenkunden tut Facebook eben mehr als für den End-Verbraucher. Im Ergebnis muss Facebook zugeben, sich nicht ausreichend mit Apps befasst zu haben, die Daten an Cambridge Analytica weitergegeben haben.
Und dann ist da immer noch die Aufarbeitung der Rolle von Facebook im Brexit.
Zudem muss Facebook eine Datenbank aufstellen, mit allen politischen Anzeigen und ihren Geldgebern und damit mehr Transparenz herstellen bei der politischen Werbung für die Wahlen 2019 in Großbritannien und Nordirland als Vereinigtes Königreich.
[ @ Carole Cadwalla, bbc.co.uk, bloomberg.com, cnbc.com ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: