tech

Private Privatsphäre

snowden-ard-copy

Surfen auf der Snowden Schockwelle. HTTP ist das Transferprotokoll im WWW. HTTPS ist das Gleiche in sicher, weil verschlüsselt. Der E-Mail-Service G-Mail von Google kann ab sofort nur noch via HTTPS://mail.google.com angesteuert werden. Bereits 2010 wurde die sicherere Kommunikation voreingestellt. Wie Google in seinem Produkt-Blog ( gmailblog.blogspot.de .. ) beteuert, sollen nun auch die E-Mails von Nutzern und Kunden nur noch verschlüsselt auf der internen Verbindung der Rechenzentren ausgetauscht werden. Damit reagiert Google auf Enthüllungen von Snowden. Er konnte belegen, dass US-Geheimdienste interne Kommunikation bei Google, Yahoo und anderen anzapfen konnten.

Laut firstlook.org nimmt die NSA insbesondere die Accounts von Server-Verantwortlichen ins Visier. So findet der Dienst neue Angriffspunkte und kann sich in Dienste einschalten.

Mystic nennt sich der neuste Coup der NSA. Das ist Vorratsdatenspeicherung auf Zuruf. Demnach schneiden die USA Telefonate eines ganzen Landes mit, wie Washington Post berichtet. Seit 2009 soll der US-Geheimdienst in der Lage sein, alle Telefonate eines Landes mitzuschneiden und nachträglich zu analysieren. Dazu dient ein Tool namens Retro, auf das auch andere Regierungsstellen Zugriff hätten. Zudem würden von Gesprächen Dossiers erstellt, die Namen, Datum und Orte sowie Auszüge aus den Gesprächen enthielten. In welchen Ländern Mystic bereits angewendet wurde, wird (noch) nicht verraten.

Nicht zuletzt macht sich Jan Koum persönlich Sorgen um die Privatsphäre. Koum verkaufte den Mitteilungsdienst WhatsApp an Facebook, und zwar zum Preis von 19 Milliarden USA-Dollar. Nur, wenn das keiner mehr nutzt, ist das nichts wert.

Geheimdienstlich unterwegs in eigenen Angelegenheiten ist Präsident Barack Obama. Heute Abend (21.3) wird er sich treffen mit den Chefs von Internet-Firmen. Eric E. Schmidt (Google) und Mark Zuckerberg (Facebook). Denn in Süd-Amerika und Europa schaut man sich aktiv um nach Alternativen zu Diensten aus den USA. Und das kann ein Präsident, der so bedacht ist um Jobs und Arbeitsplätze in den USA, kaum mit seinem Patriotismus in Einklang bringen.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: