tech

Wie gefährlich ist Microsoft wirklich ?

Gefahr durch Monokultur In einem heute in Washington DC veröffentlichtem Diskussionspapier warnt die Computer & Communications Industry Association (CCIA), ein Verband der US-Computer-Industrie, vor den Gefahren einer IT-Monokultur, wie sie durch die Verbreitung der Microsoft Betriebssysteme Windows gegeben sei. Der Bericht mit dem Titel CyberInsecurity: The Cost of Monopoly stellt sogar eine Gefahr für die internationale Sicherheit fest.

Kritisch hinterfragt werden müsse auch die Microsoft-Strategie des "Trustworthy Computing". Denn Microsoft könnte unter dem Vorwand der Sicherheit seine Monopol-Stellung festigen und ausbauen.

CCIA vergleicht IT-Monolkulturen mit der Landwirtschaft. Fruchwechsel und Fruchtfolgen sichern hier Ernte und Ertrag. Zwar sei keine Software perfekt, aber heterogene IT-Landschaften seien prinzipiell besser vor Angriffen geschützt als Monokulturen.

Weiterführende Informationen
www.ccianet.org

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: