tech

Allround-Musikinstrument für den Mac: Eigenharp

„Die größte Musikrevolution der letzten 60 Jahre“, kündet Hersteller Eigenlabs an und präsentiert ein Schweizer Taschenmesser der Musik: die „Eigenharp“. Dieses ungewöhnliche Instrument für den Mac sieht wie ein in die Länge gezogener Gitarrenhals ohne Klangkörper aus.

Mit 120 berührungsempfindlichen Tasten, 12 weiteren für Percussions sowie zwei Strip-Kontrollern spielt man mit der Eigenharp Alpha unter anderem Gitarre, Bass, Keyboard und Saxophon und kann zwischen den einzelnen Instrumenten schnell wechseln. Zudem kann der Musiker während seines Live-Auftritts Loops aufzeichnen, Wechsel skalieren und Beats programmieren.

Gesteuert wird die elektronische „Harfe“ durch die mitgelieferte Software, die es derzeit ausschließlich für den Mac gibt. Das komplette Paket kostet 4000 Britische Pfund, die Entwickler planen bereits, den Software-Code zu veröffentlichen und der Open Source Community zugänglich zu machen. Dadurch sollen auch andere Entwickler weitere Impulse geben.

 

 

Für das kleine Hauskonzert bietet der Hersteller die Eigenharp Pico an – pico ist im Vergleich zur großen Schwester auch der Preis: 350 Pfund Sterling kostet das Instrument nebst Software.

Zwar bietet die Eigenharp Pico „lediglich“ 18 Tasten und 4 Knöpfe für den Moduswechsel, aber auch mit ihr haben Musikbegeisterte die wesentlichen Funktionen der Alpha zur Verfügung und können aus einer großen Pool von Sounds schöpfen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: